Umstellung VPN-System: Phase 1 gestartet

Wie bereits per Rundmail angekündigt, wird der VPN-Zugang auf eine 2-Faktor-Authentifikation umgestellt. Wenn Sie den VPN-Zugang benötigen und noch kein "E-Mailzertifikat" besitzen, so laden Sie sich dieses ab sofort in der Accountverwaltung herunter. Dieser Download ist bis zum 21.04.2024 weltweit möglich. Wenn Sie derzeit bereits ein Zertifikat der alten DFN-PKI besitzen, kann auch dieses für den VPN-Zugang genutzt werden.

Eine detaillierte Anleitung finden Sie auf unserer Webseite.

Heben Sie die p12-Datei und das zugehörige Kennwort bitte gut auf. Diese werden Sie zum Umstellungstermin benötigen. Dieser wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Hinweis zur Datenschutzkonformität des Sectigo-Zertifikatdienstes:

Es ist korrekt, dass dieser Dienst aus Sicht der Universität nicht datenschutzkonform ist. Die begründet sich dadurch, dass sich der DFN-Verein weigert, einen Auftragsverarbeitungsvertrag mit der Universität zu schließen. An den übermittelten Daten (Name, E-Mailadresse) ist grundsätzlich nichts auszusetzen.