WLAN-Ausbau

Das URZ hat im Jahr 2015 begonnen, die gesamte Universität mit flächendeckendem W-LAN zu versorgen. Hierfür wurde ein Großgeräteantrag gestellt, der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Jahr 2016 zwar positiv begutachtet wurde. Jedoch wurden sämtliche beantragte Mittel für den Ausbau der Verkabelung nicht übernommen.

Das heißt, dass zwar Access Points angeschafft werden können, aber die wesentliche Herausforderung darin besteht, die entsprechende Verkabelung für die Access Points an die richtigen Stellen in den Gebäuden zu bringen. Die dabei entstehenden Kosten müssen von der  Universität aufgebracht werden.

Dies führte dazu, dass das gesamte Vorhaben entsprechend der Verfügbarkeit dieser Baumittel gestreckt werden musste und aktuell aufgrund des massiven Mangels an Elektrikerleistungen am Markt bis heute andauert.

Der W-LAN-Ausbau wird nun anhand einer bereits 2016 vom Rektorat erstellten Prioritätenliste durchgeführt. Sie finden diese Liste nachstehend mit Kommentaren und sie wird von oben nach unten abgearbeitet.

Priorisierungsliste in absteigender Reihenfolge

Gebäudebezeichnung Straße Kommentar
Universitätshauptgebäude Domstr. 11 Alle vorbereiteten Maßnahmen sind erfolgt. Es wird auf den Elektrikereinsatz gewartet.
Geographenkeller F.-L.-Jahn-Str. 16 Alle vorbereiteten Maßnahmen sind erfolgt. Es wird auf den Elektrikereinsatz gewartet.
Klassenzimmer der Zukunft F.-L.-Jahn-Str. 16 Prüfung wird durchgeführt.
Neubau Biochemie F.-Hausdorff-Str. 4 Alle vorbereiteten Maßnahmen sind erfolgt. Es wird auf den Elektrikereinsatz gewartet.
Neubau Physik F.-Hausdorff-Str. 6 Alle vorbereiteten Maßnahmen sind erfolgt. Es wird auf den Elektrikereinsatz gewartet.
Wissensch. Werkstätten F.-Hausdorff-Str. 5 Derzeit wird die W-LAN-Planung anhand der Ausleuchtungsdaten durchgeführt.
Längsbau Biologie (15) F.-L.-Jahn-Str. 15  
Hörsaal Ost, Pharm. F.-L.-Jahn-Str. 15a  
Längsbau Pharmazie F.-L.-Jahn-Str. 17  
Geographie F.-L.-Jahn-Str. 16  
Querbau Geologie F.-L.-Jahn-Str. 17/17a  
Längsbau Geologie F.-L.-Jahn-Str. 17a  
Querbau Biologie F.-L.-Jahn-Str. 15/15a  
Längsbau Biologie (15a) F.-L.-Jahn-Str. 15a  
CDFI, Druckwerkstatt Bahnhofstr. 46/47  
I.f.Kirchenmu./Musikwiss. Bahnhofstr. 48/49  
Botanik, Münterstr. 1 Münterstraße 1  
Bot.Gart./I.f.Bot.u.L.ök. Münterstraße 2  
Ehem. Physik. Chem. Neub. Soldmannstraße 23  
Vogelw./Botanik (Altbau) Soldmannstraße 23  
Laborgeb. Grimmer Str. 88 Grimmer Straße 88  
Math/Psychol/Bild.w./Geol F.-Mehring-Straße 48  
Hochschulsport H.-Fallada-Str.11  
Eh. Pol. Frauenklinik Loefflerstraße 28  
Eh.Fr.-kl. Hauptgeb. Wollweberstr. 1  

Gebäude mit ausstehenden Nacharbeiten (ohne Priorisierung)

Gebäudebezeichnung Straße Kommentar
Ehemaliges FMZ Bahnhofstr. 50 Die Nachmessung zur Qualität der W-LAN-Ausleuchtung steht noch aus.
Zentr.Verw/Histor. I. Rubenowstr. 2 Die Nachmessung zur Qualität der W-LAN-Ausleuchtung steht noch aus.
Psychol./Bildungsw./Math. F.-Mehring-Straße 47 Die Auswertung der Nachmessung zur Qualität der W-LAN-Ausleuchtung steht noch aus.
Universitätsbibliothek F.-Hausdorff-Str. 10 Die Auswertung der Nachmessung zur Qualität der W-LAN-Ausleuchtung steht noch aus.
Hörsaalgebäude Rubenowstr. 1 Die Auswertung der Nachmessung zur Qualität der W-LAN-Ausleuchtung steht noch aus.
Zentr.Verw./Pomm.WB Domstraße 14 Die Nachmessung zur Qualität der W-LAN-Ausleuchtung steht noch aus.
Kunstgesch./Zentr. Lehre Rubenowstr. 2b, HS- Anb. Die Nachmessung zur Qualität der W-LAN-Ausleuchtung steht noch aus.
International Office Domstr. 8 Die Auswertung der Nachmessung zur Qualität der W-LAN-Ausleuchtung steht noch aus.