TYPO3-Upgrade: Barrierearmut, Mehrsprachigkeit und Suchfunktionen

TYPO3

Folgende wesentlichen Anpassungen wurden in diesem Sprint vorgenommen.

Barrierearmut

Um die Webseiten für eine breite Gruppe von Besuchenden zugänglich zu halten, wurden Anpassungen am Markup und der Funktionalität der Webseiten vorgenommen.

Slideshows ohne Autoplay: Slideshow-Elementen wurde die Funktion des automatischen Abspielens entzogen, da dies die Lesbarkeit für Screenreader Stark beeinflusst hat.

Tab-Navigation: Die Navigation per Tastatur wurde auf den Seiten verbessert, indem ein Sprunglinks in der Tab-Navigation eingeführt wurden. Es kann nun schneller zum Seiteninhalt oder -fuß gesprungen werden.

Mehrsprachigkeit

Um die Datenkonsistenz innerhalb der Webseiten sicherzustellen, wird eine strikte Trennung von Seitensprachen eingeführt. Bisher werden Elemente in verschiedenen Sprachen großzügig behandelt. Mit der Umstellung werden den Seiten nur noch Elemente und Datensätze (Nachrichten, Veranstaltungen) in der korrekt zugeordneten Sprache angezeit. Diese Umstellung erfolgt schrittweise für die einzelnen Domains der Universität Greifswald.

Suchfunktionen

Die zentralen Suchen der Webseiten wurden um die Möglichkeit von Auswahlfiltern (Facetten) erweitert. Suchanfragen können nach Typ des Inhaltes (Seite, Nachricht, Veranstaltung, ...) und nach zugehöriger Webseite (Domain) gefiltert werden.


Zurück zu allen Meldungen