Allgemeine Informationen zum Backup/Archiv-Service
Backup/Archiv-Service Beantragen
Die Beantragung erfolgt über das UMS (https://ums.uni-greifswald.de) der Universität. Hier ist der Ressourcentype "TSM Backup-Service" auszuwählen. Dieser Service kann für Server-Systeme beantragt werden. In dem Feld Beschreibung sind Angaben zur Anzahl der Prozessoren, Anzahl der Kerne pro Prozessor, Prozessortyp (Bsp. 2xCPU, 8 cores/CPU, Intel i7) zu machen.
Arbeitsplatzrechner können aufgrund von Lizenzkosten diesen Dienst nicht nutzen. In diesem Fall wird empfohlen, die Dateien auf dem zentralen Dateiserver des Rechenzentrums oder Abteilungs-Deiteiservern, die bereits gesichert werden, abzulegen.
Unterstützte Betriebssysteme
Die Tivoli Backup-Software unterstützt die meisten neueren Betriebsysteme. Die Programme zum Download finden Sie unter "Downloads".
Sicherungswürdige Daten
Alle Arbeitsdaten sind täglich zu sichern. Es gibt aber auch Daten, die man nicht sichern sollte. Wir empfehlen Hilfsdateien und -verzeichnisse, wie Auslagerungsdateien und temporäre Arbeitskopien, Browser Cache, sowie CD/DVD-Laufwerke und Systemdateien des Betriebsystems von der Sicherung auszunehmen. Der Nutzer kann Dateien und Verzeichnisse durch Anpassung der Konfigurationsdatei des TSM-Clients von der Sicherung ausschließen.
Aufbewahrungsdauer
Die Parameter zur Aufbewahrung werden vom Backup-Administrator in Abstimmung mit Nutzernanforderungen festgelegt und sind vom Nutzer nicht änderbar. Aufgrund der zur Verfügung stehenden Ressourcen sind diese für Datensicherungen wie folgt festgelegt:
- Anzahl der Dateiversionen = 2
- Anzahl der Tage bevor alle Versionen bis auf die letzte Version verfallen = 30
- Anzahl der Tage bis auch die letzte Version gelöscht wird = 60
Vorhandene Dateien
Solange eine Datei auf dem Client-System existiert, werden alle gesicherten Versionen dieser Datei aufbewahrt. Ändert sich der Inhalt oder die Metadaten (Berechtigungen) der Datei, so wird diese erneut gesichert. Bei Überschreitung der definierten Versionsanzahl verfällt die älteste Version.
Gelöschte Dateien
Werden Dateien auf dem Client-System gelöscht, umbenannt oder ändert sich ein Ordnername im Verzeichnispfad, so werden alle Versionen der betroffenen Dateien inaktive. Alle Vorgängerversionen werden 30 Tage und die letzte Version noch 60 Tage aufbewahrt. Das Vorhandensein einer Datei wird zum Zeitpunkt der Datensicherung festgestellt.
Wenn in einer Ordnerstruktur der oberste Ordner umbenannt wird, so werden bei der nächsten Datensicherung alle Dateien erneut gesichert, da durch die Pfadänderung im Sinne der Datensicherung neue Objekte im Dateisystem liegen. Nach 60 Tagen sind alle Dateien mit dem alten Verzeichnispfad verfallen.
Archivierten Dateien
Bei archivierten Dateien hängt die Aufbewahrungszeit von den definierten Einstellung ab, die vor der Archivierung gültig waren und nicht vom Vorhandensein im Dateisystem. Hier beträgt die Aufbewahrungszeit standardmäßig 9999 Tagen ( 27 Jahre).
Wiederherstellung von Daten
Beim Zurückspeichern einer Datei aus der Sicherung muss man explizit angeben, dass auch die Vorgängerversionen und die gelöschten Dateien angezeigt werden sollen (Anzeigen inaktiver und aktiver Dateien).
Backup-Service beenden
Wenn das Backup nicht mehr benötigen wird, ist die beantragte Ressource durch die verantwortliche Person über das UMS der Universität zu löschen.
Hinweise zum Datenschutz
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Kommunikation zwischen Server und Client standardmäßig unverschlüsselt erfolgt. Hier kann clientseitig eine SSL-Verschlüsselung der Verbindung konfiguriert werden.
Um die Gefahr eines Missbrauchs sensibler Daten zu verhindern, bietet der TSM-Client eine Verschlüsselung der Daten vor der Übertragung zum TSM-Server. Dies ist cleintseitig konfigurierbar.
Weitere Informationen & Kontakt
Unser Backup-Team informiert Sie gerne nutzen Sie bitte den folgenden Kontakt.
- Michael BarschUniversitätsrechenzentrumTel: +49 3834 420 1406