Adressbuch-Einstellungen

Hier erfahren Sie, wie Sie die wichtigsten Eigenschaften für Ihre Adressbücher ändern. Insbesondere wird erklärt, wie Sie die Berechtigungen (ACL) setzen.

Gehen Sie zunächst in das Adressbuchmodul. Die Einstellungen Ihres Adressbuchs erreichen Sie über den Button Administration im Querbalken (Bereich 1). Hier finden Sie - wie in der folgenden Abbildung gezeigt - die Liste Ihrer Adressbücher, die Sie verwalten können. Klicken Sie nun doppelt auf das entsprechende Adressbuch, um dessen Eigenschaften zu ändern.

Ihnen stehen verschiedene Reiter zur Verfügung, über die die einzelnen Eigenschaften des Adressbuchs einstellbar sind.

Über die Reiter Import können Sie vorhandene Adressdaten in die Groupware einlesen, wobei Ihnen verschiedene Transferformate zur Verfügung stehen. In der folgenden Abbildung ist der Import einer CSV-Datei dargestellt.

Wichtig ist auch hier der Reiter Berechtigungen. Sie können sehr granular Gruppen oder Benutzern Rechte für das Adressbuch einräumen. Sie können anderen Nutzern Lese-, Schreib- oder auch Verwaltungsrechte geben. Tipp: Über das Icon rechts neben einer Gruppenberechtigung können Sie einsehen, welche Nutzer Mitglied in dieser Gruppe sind, der Sie Rechte eingeräumt haben.

Wir möchten auch darauf hinweisen, dass mit der Freigabe des Adressbuches die Namen der Einträge als Ordnerstruktur im Dateimodul der berechtigten Nutzer erscheinen.

Bildschirmansichten