Datennetzausfall: 25.05.2023, ca. 17:00-19:45 MESZ

Gegen 17 Uhr MESZ kam es zu einer Flutung aller Backboneleitungen mit "Mülltraffic". Als Notfallmaßnahme wurden Backboneredundanzen deaktiviert, um das Flooding erfolgreich zu bekämpfen. Gegen 19:45 Uhr MESZ war das Datennetz wieder einsatzbereit. Die Fehlerbehebung einiger Dienste (z.B. Groupware, zentraler Webserver) dauerte noch bis ca. 22 Uhr an.

[UPDATE 26.05.2023]

Die Quelle der Netzwerkstörung konnte grob eingegrenzt werden. Daher werden derzeit alle anderen Bereiche und Verbindungen wieder mit voller Redundanz zugeschaltet. Die detaillierte Fehleranalyse ist in vollem Gange.

[UPDATE 30.05.2023]

In der Zeit von ca. 14:45-15:00 MESZ kam es erneut zu einer Datennetzstörung. Das URZ war in der Lage, den Auslöser zu identifizieren und zu isolieren, um die Funktionsfähigkeit des Datennetzes wiederherzustellen. Die gesammelten Daten werden nun gemeinsam mit dem Netzwerkhersteller analysiert.

Aus diesen Gründen steht aktuell das offene W-LAN nicht zur Verfügung.


Zurück zu allen Meldungen