Datennetzstörung: Problem mit der Vergabe von IP-Adressen

Das URZ arbeitet derzeit zusammen mit dem Netzwerkhersteller mit Hochdruck an der Ursachenfindung und Problembehebung.

Diese Störung steht in keinem Zusammenhang mit der Routerwartung vom 11.10.2021. Der Umbau der Router konnte absolut ausfallfrei durchgeführt werden.

[UPDATE 14.10.2021]

Am 11.10.2021 ist am späten Nachmittag aufgefallen, dass es Probleme mit der automatischen Vergabe von IP-Adressen gibt. Da dieses Problem bereits vor der geplanten Routerwartung aufgetreten ist, wurde die Wartung wie geplant durchgeführt, da eine der Neustart eines Routers das Problem möglicherweise beheben könnte. Dem war leider nicht so.

Am 12.10.2021 wurden detaillierte Analysedaten an den Netzwerkhersteller geschickt. Es konnte bei der Auswertung festgestellt werden, dass eine Komponente im Core-Router fehlerhaft arbeitet und ein Neustart erforderlich ist. Aufgrund der Arbeiten am Glasfasernetz (im Zusammenhang mit dem URZ-Neubau) musste der Neustart auf den 13.10.2021 verschoben werden.

Nachdem ein Core-Router am 13.10.2021 neu gestartet wurde, schien das Problem der IP-Adressvergabe behoben zu sein. Doch leider trat es nach ungefähr einer Stunde erneut auf. Weitere Analyse zeigten letztendlich, dass eine Komponente im Core-Router überlastet war. Daraufhin hat das URZ sofort einen neuen Netzwerkdienst aufgebaut, der die Funktion der überlasteten Komponente übernimmt. In der Zeit von 16 bis 17 Uhr wurden alle Nutzernetze auf das neue URZ-System umgestellt und die Vergabe der IP-Adressen funktioniert seitdem wieder.

Das URZ wird nun klären, ob die ausgelagerte Funktion in Zukunft weiterhin selbst betrieben wird oder ob der Netzwerkhersteller den Fehler in seinem System beheben kann.

Zum aktuellen Zeitpunkt scheint das neue URZ-System stabil zu funktionieren und eine Vergabe von IP-Adressen funktioniert zuverlässig. Da es ein komplett neuer URZ-Dienst ist, werden wir diesen in der nächsten Zeit noch detailliert analysieren und kontrollieren.

Die weitere Analyse des Problems hat zweifelsfrei gezeigt, dass die Datennetzstörung in keinerlei Zusammenhang mit der geplanten Routerwartung steht und auch ohne die Wartung aufgetreten wäre.


Zurück zu allen Meldungen