Einstellung des High Performance Compute Dienstes (HPC) im neuen URZ-Rechnergebäude

Der URZ-Neubau besteht aus dem Seminar- und Verwaltungsgebäude und dem eigentlichen Rechnergebäude. Im Gesamtneubauvorhaben werden innovative Kühlkonzepte umgesetzt, so dass die Abwärme der heißwassergekühlten HPC-Systeme zum Heizen des Bürogebäudes verwendet wird. Aus diesem Grund hatte die Universität Greifswald im Herbst 2020 ihre neuen HPC-Systeme im noch nicht fertiggestellten Rechnergebäude in Betrieb genommen, so dass eine Fertigstellung des Bürogebäudes Ende 2020 möglich war. Dies war unter der Zusicherung des Bauherrn für einen stabilen Betrieb erfolgt.

Sowohl in der 24. Kalenderwoche als auch in dieser Woche kam es zu massiven Störungen und Ausfällen der Kühlsysteme im Rechnergebäude. Der Bauherr (Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Greifswald) und das verantwortliche Planungsbüro (GTB Berlin, Gesellschaft für Bauplanung mbH, Berlin)  sind offenbar nicht in der Lage, diese Störungen zu beheben. Deshalb  hat sich das URZ entschieden, die HPC-Systeme aus Sicherheitsgründen abzuschalten. Die Systeme haben einen Wert von mehreren Millionen Euro. Daher sind Hardwareschäden durch klimabedingte Notabschaltungen nicht zu verantworten.

Funktionierende Kühlsysteme inkl. Steuerung und Überwachung der Hauptsysteme sind selbstverständlich auch die Voraussetzung für den Umzug der Hauptdienste des URZs in das neue Rechnergebäude. Auf Grund der bestehenden Mängel müssen die Dienste weiterhin im alten URZ-Serverraum betrieben werden. Leider sind die Risiken eines Umzugs aller Dienste in das neue Rechnergebäude unter den momentan gegebenen Bedingungen nicht zu verantworten, da kein stabiler Betrieb gesichert werden kann und zusätzlich die Gefahr von Hardwareschäden besteht.

Eine zeitliche Einschätzung der Unterbrechung des HPC-Betriebs ist zurzeit nicht möglich, da die Störungen leider schon länger bestehen. Für die Kühlung und den stabilen Betrieb der HPC-Systeme allein würde eines der drei vorhandenen Kühlsysteme ausreichen. Leider funktioniert derzeit keines von diesen mehr. Nach Information des Staatlichen Bau- und Liegenschaftsamts Greifswald sollen am 24.06.2021 die ausführenden Firmen die Mängel beseitigen. Zeitskalen von mehreren Tagen bis zur Beseitigung solcher Störungen sind natürlich gerade für einen URZ-Regelbetrieb undenkbar und völlig unakzeptabel.


Zurück zu allen Meldungen