Information zur Beschaffung von Apple-Endgeräten

Service

Die Entscheidung, ob im Einzelfall Apple-Endgeräte beschafft werden dürfen, wird durch das jeweilige Dekanat getroffen.

Das Universitätsrechenzentrum bietet voraussichtlich ab dem Sommersemester 2021 auch für Apple-Endgeräte ein zentrales Desktop-Management an, welches die Installation und Pflege von Betriebssystemen und Anwendungen beinhaltet und somit dem Nutzer eine Reihe lästiger administrativer Arbeiten abnimmt. Insbesondere müssen die Nutzer weder das Betriebssystem installieren noch aktualisieren; auch um die langwierige Installation aller notwendigen Programme brauchen sie sich nicht mehr zu kümmern. Zudem wird die gesamte Konfiguration - insbesondere aller sicherheitsrelevanten Einstellungen - durch das URZ übernommen.

Im Problemfall können die Nutzer ihren Desktop-PC/Laptop einfach austauschen oder binnen kürzester Zeit komplett neu installiert lassen. Auch das Lizenzmanagement für Apple-Endgeräte kann übernommen werden, wodurch insbesondere auch die Weitergabe von Geräten erleichtert wird.

Bei der Beschaffung eines Gerätes können die Nutzer wählen zwischen

• Vollservice
  • Basisservice
  • kein Service (reine Hardwarebeschaffung)

Hinweis:

Das URZ weist explizit darauf hin, dass der Begriff „Service“ die Administration des Systems und nicht die Betreuung von (Nutzer-) Applikationen umfasst.

Weitere Details finden sich unter Desktop-Management-System.