Neu: E-Learning Class Rooms mit BigBlueButton

Service

Neben GrypsTube sieht das Universitätsrechenzentrum in BBB-Meetings gegenwärtig das Hauptformat für die Durchführung der digitalen Lehre an der Universität Greifswald.

Für einen reibungslosen Betrieb Ihrer BBB-Meetings steht deshalb ein Cluster aus vier BBB-Servern (48 Cores + 128 GB RAM + 10 GbE) zur Verfügung, der bei Bedarf um 21 Maschinen erweitert werden kann.

Innerhalb Ihrer Moodle-Kurse können Sie durch die Aktivität "BigBlueButton" Lehrräume im Videokonferenzformat abbilden.

Neben moderierter Audio- und Kameraübertragung stehen Ihnen

• Folien- und Bildschirmpräsentationen,
  • interaktives Whiteboard,
  • Text-Chats,
  • geteilte Notizen,
  • Abstimmungen,
  • Gruppenarbeitsräume (Breakout)

und andere Werkzeuge innerhalb eines BBB-Meetings zur Verfügung.

Weitere Hinweise

BBB-Meeting erstellen: BBB-Meetings können ausschließlich durch den*die Dozent*in eines Kurses im Moodle erstellt werden. Die Teilnahme ist dann allen in den Kurs eingeschriebenen Teilnehmenden möglich.

Dateien/Präsentationen: Ein BBB-Meeting ist gundlegend eine beliebige Sitzung, zu der sich alle Teilnehmenden treffen. Sobald die Sitzung beendet ist, werden auch alle Informationen der Sitzung entfernt. Beim erneuten Start eines BBB-Meetings beginnt eine neue Sitzung mit den Einstellungen der Moodle-Aktivität. Somit werden auch alle Dateien/Präsentationen, die nicht die Standardpräsentation des BBB-Meetings sind, gelöscht!