Bitte nutzen Sie die aktuelle eduroam-Dokumentation zur Anpassung Ihrer Endgeräte. Es ist zu empfehlen, eine vorhandene eduroam-Konfiguration zunächst zu löschen (auch eduroam aus der Liste der gespeicherten Netzwerke entfernen) und anschließend neu einzurichten.
Was ändert sich?
Auf allen modernen Endgeräten kommt ab sofort die easyroam-App zur Anwendung. Besonderheiten älterer Endgeräte entnehmen Sie bitte der Dokumentation. Im Wesentlichen ändert sich die Authentifikationsmethode von Benutzername/Kennwort auf ein x509-Clientzertifikat.
Was sind die Vor- und Nachteile?
Der wesentliche Vorteil besteht darin, dass ein Abgreifen der Benutzerkennwörter auch bei falsch konfigurierten Clients nicht mehr möglich ist. Leider treten Fehlkonfigurationen immer noch viel zu häufig auf. Als Nachteil kann betrachtet werden, dass das Clientzertifikat alle 180 Tage zu erneuern ist. Dies ist jedoch sehr einfach in der easyroam-App möglich.
Müssen alle Endgeräte umgestellt werden?
Ja! Der alte eduroam-Zugang wird nur noch bis zum 31.03.2023 zur Verfügung stehen. Anschließend wird es nur noch den Zugang via easyroam geben.
Kann eduroam weiterhin wie gewohnt weltweit genutzt werden?
Auf jeden Fall! An der Funktionsweise von eduroam ändert sich nichts. Wenn Ihr Endgerät nach den aktuellen Vorgaben konfiguriert ist, ist es weiterhin an jedem eduroam-Standort nutzbar.
Sie arbeiten an der UMG und Ihr Gerät wird durch die UMG-IT verwaltet?
Wenden Sie sich bitte an den Bereich IT der UMG oder die KID.