[SOLVED] Probleme mit POP3-Mailkonten

Wir mussten leider feststellen, dass das oben genannte Problem aufgetreten ist. Jedoch können wir serverseitig keine Ursache dafür feststellen. Alle E-Mails werden dem Nutzer nur einmal in seiner Mailbox auf dem Server zugestellt. Wenn der E-Mailclient diese E-Mails abruft, werden diese ordnungsgemäß auf dem Server gelöscht. Bei der nächsten Abholung scheint der Client eine Duplette der bereits abgeholten E-Mails zu erstellen.

Unabhängig von diesem Problem rät das URZ seit langem dringend zur Nutzung des IMAP-Standards für den Mailboxzugriff. Wir werden in Kürze entsprechende Migrationsanleitungen für den Umstieg von POP3 auf IMAP bereitstellen. Falls Sie sich nicht sicher sind, wie Ihr E-Mailprogramm umzukonfigurieren ist, warten Sie bitte auf unsere Anleitungen, um einen möglichen E-Mailverlust zu verhindern.

[UPDATE 26.11.2015]

Es war uns möglich, das Problem für den doppelten Empfang von E-Mails beim POP-Mailabruf am 23.11.2015 zu identifizieren und zu lösen. Gleichzeitig wurde das Problem behoben, dass via IMAP gelöschte E-Mails sporadisch wieder erschienen sind. Unabhängig davon bleibt die Empfehlung bestehen, von POP zu IMAP zu wechseln.

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