Aktuell liegt eine Störung bei der Authentifizierung am eduroam-Netz vor. Eine Verbindung ist aktuell nicht möglich.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
[UPDATE 18.08.2024, 11:05]
Das Problem konnte eingegrenzt und temporär gelöst werden. Detaillierte Informationen folgen.
[UPDATE 19.09.2024]
Das URZ führte am 18.09.2024 in der Zeit von 09:00-10:30 Uhr MESZ ein Upgrade der zentralen Firewall durch. Nach dem Upgrade wurde festgestellt, dass eduroam-Anmeldungen nicht mehr möglich sind. Es wurde versucht, den Fehler in der Firewall zu finden und zu beheben. Da dies nicht gelang, wurde das Upgrade der Firewall rückgängig gemacht. Leider blieb die Störung für eduroam bestehen.
Nach einer detaillierten Analyse unserer eduroam-Komponenten kam das URZ zum Schluss, dass ein zentraler eduroam-Uplinkserver des deutschen eduroam-Providers einen gravierenden Fehler aufweist. Daraufhin wrude um 11:05 Uhr das Routing zu diesem Server eingestellt und dadurch konnte wieder ein störungsfreier Betrieb für eduroam hergestellt werden. Der Provider hat den Fehler am frühen Nachmittag bestätigt und behoben.
In der Folge dieses Vorfalls wird das URZ versuchen, solche Fehler beim Provider zu detektieren und ggf. automatisch das eduroam-Routing anzupassen.