Stromausfall im alten Universitätsrechenzentrum (URZ)

Aufgrund eines Fehlers in einer Clusterkomponente kam es bis 17:20 leider zu Einschränkungen der Diensterreichbarkeit.

Das URZ ist sowohl mit einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) als auch mit einem Notstromaggregat (Dieselgenerator) ausgestattet. Beide Systeme haben prinzipiell funktioniert. Aufgrund eines (bekannten) Defektes eines Stromschalters konnte das URZ leider nicht mit Notstrom versorgt werden. Die Behebung dieses Defektes wurde bereits Anfang Juni beauftragt. Leider dauert die Ersatzteilbeschaffung aktuell Monate.

Über die unterbrechungsfreie Stromversorgung konnte somit nur das ordnungsgemäße Herunterfahren der IT-Systeme im URZ sichergestellt werden. Derzeit wird BigBlueButton durch spezielle Hardware bereitgestellt, die nur im URZ selbst zur Verfügung steht. Daher ist BBB im Gegensatz zu anderen zentralen URZ-Diensten leider ausgefallen. Dies wird sich Ende September ändern.

Um 17:45 war die Stromreserve der USV aufgebraucht, so dass das URZ komplett stromlos war. Dies bedeutet aber auch, dass der Internetzugang ausfällt.

Die Stromversorgung konnte um 18:55 wieder hergestellt werden. Ab diesem Zeitpunkt stand der Internetzugang wieder zur Verfügung und das URZ hat alle Systeme wieder in den Regelzustand zurückgeführt.


Zurück zu allen Meldungen