Universität Greifswald unterstützt Schulen beim Onlineunterricht

Zum Beginn des Sommersemesters hat das Universitätsrechenzentrum eine neue Infrastruktur für den Online-Lehrbetrieb bereitgestellt. Dieses System arbeitet bisher zuverlässig, wird datenschutzfreundlich lokal betrieben und ist mit ausreichend Kapazitäten ausgestattet.

Das Angebot zur Nutzung von BigBlueButton kann solange aufrechterhalten werden, wie Kapazitäten zur Verfügung stehen und der universitäre Lehrbetrieb nicht gefährdet ist.

Die einzige technische Voraussetzung besteht darin, dass eine teilnehmende Schule eine eigene Moodle-Lernplattform betreiben muss. Sofern eine solche Lernplattform vorhanden ist, wird diese einfach mit den virtuellen Hörsälen/Klassenräumen der Universität Greifswald verbunden.

Das Greifswalder Humboldt-Gymnasium hat dieses Angebot bereits angenommen und nutzt das BigBlueButton System für den virtuellen Unterricht seiner Schülerinnen und Schüler.

Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an urzuni-greifswaldde!