Das Ausmaß dieser Störungen wurde durch das URZ leider erst in dieser Woche erkannt. Aufgrund der Komplexität des Systems können wir derzeit noch nicht mit Sicherheit sagen, ob die Störungen durch ein Update, einen Funktionsparameter oder ggf. Hardwarespezifikationen verursacht werden.
Derzeit arbeitet ein ganzes Team an der systematischen Fehleranalyse, in deren Folge die Störungen hoffentlich beseitigt werden können.
[Update 06.12.2020]
Das URZ hat in den letzten Wochen das BBB-System intensiv untersucht, um die möglichen Ursachen für die aufgetretenden Störungen zu identifizieren. Es konnte einerseits ein Bug in BBB selbst identitifizert werden, der inzwischen durch ein Update behoben wurde. Darüber hinaus war die Erhöhung der Anzahl der Breakoutrooms problematisch, so dass hier zum Standardwert zurückgekehrt wurde. Derzeit laufen weitere Analysen, um mögliche Probleme durch NAT (Network Address Translation) zu verhindern.
Aus Sicht des URZ läuft das BBB-System inzwischen wieder stabil. Alle weiterhin gemeldeten Problem konnten aus Sicht des URZ auf Clientprobleme zurückgeführt werden.