W-LAN: Netzumbau erforderlich [UPDATE 02.11.2022]

Die Grafik verdeutlicht den sprunghaften Anstieg der IP-Adressnutzung in einem beispielhaften Adresspool. Dieser Pool ist damit voll.

Es ist normal, dass zu Semesterbeginn - gerade in Präsenz - die Anzahl an Endgeräten im (eduroam-) W-LAN steigt. Hierfür ist das universitäre W-LAN grundsätzlich auch ausgelegt. Jedoch ist der Geräteanstieg in dieser Woche wesentlich größer ausgefallen als bisher.

In der Folge stehen keine IP-Adressen mehr für den Betrieb der Geräte zur Verfügung. Als Konsequenz ist das W-LAN für die Nutzer nicht arbeitsfähig.

Die Bereitstellung weiterer IP-Adressen ist nicht ohne Weiteres möglich. Daher wird das URZ alle W-LAN-Netze in den nächsten Tagen grundlegend umbauen, um den aktuellen und auch zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden.

Die Aktivierung der Konfigurationsänderung wird pro Gebäude durchgeführt und zu einem Ausfall von ca. 10 Minuten pro Gebäude führen.

Wir werden diesen Newsartikel aktualisieren, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind.

[UPDATE 01.11.2022]

Der Campusbereich BPO, welcher die ZUB, das URZ, die Franz-Mehring-Straße und Makarenkostraße umfasst, wurde erfolgreich auf die neue W-LAN-Netzkonfiguration umgestellt.

[UPDATE 02.11.2022, 09:00]

Der Campusbereich LOE wurde erfolgreich umgestellt. Dieser Bereich umfasst den gesamten nördlichen Innenstadtbereich (Wollweberstraße, Campus Lohmeyer-Platz, Johann-Sebastian-Bach-Str., Steinbecker Str., Friedrich-Loeffler-Str. 70).

Auch der Bereich SOL, d.h. alle Gebäude in der Soldtmannstraße, wurden erfolgreich umgestellt.

[UPDATE 02.11.2022, 09:30]

Es wurde mit der Umstellung des Bereichs DOM, d.h. der Gebäude zwischen der Dom- und Bahnhofstraße, begonnen. Zudem befindet sich der Bereich westlich des Berthold-Beitz-Platzes (BPW) in Bearbeitung.

[UPDATE 02.11.2022, 10:45]

Bereich Domstraße fertiggestellt.

[UPDATE 02.11.2022, 11:15]

Das gesamte W-LAN wurde auf die neue Netzwerkkonfiguration umgestellt.


Zurück zu allen Meldungen