VeraCrypt

VeraCrypt ist eine Software, mit der Daten sicher in extra verschlüsselten Dateien oder ganzen Partitionen abgelegt werden können. Derart verschlüsselte Daten konnten bis heute noch nicht entschlüsselt werden.

Das URZ empfiehlt an Stelle des eingestellten TrueCrypt-Projektes nun den Nachfolger VeraCrypt. Dieser wurde in einem Sicherheitsaudit geprüft und die dort gefundenen Fehler in der darauf folgenden Version sofort behoben.

Die aktuelle VeraCrypt-Version können Sie sich von der offiziellen Homepage herunterladen.

Detailanleitungen

Es wird vorausgesetzt, dass die Verschlüsselung der Daten mit einer separaten Schlüsseldatei erfolgt, die ausschließlich auf einem externen Medium (z.B. USB-Stick) hinterlegt wird. Somit sind sowohl das mobile Gerät als auch des externe Speichermedium für den Zugriff auf die Daten notwendig.