Hybridveranstaltungen
Eine Hybridveranstaltung vermischt die klassische Präsenzlehre mit der digitalen Übertragung im Internet und ermöglicht es Ihnen alle Studierenden zu erreichen.
Ihre Präsenzveranstaltung wird dabei zeitgelich über Web- und Videokonferenzdienste übertragen und Sie können über mögliche Rückkanäle mit den externen und den anwesenden Teilnehmenden kommunizieren.
Anforderungen
Die erfolgreiche Hybridveranstaltung setzt eine technisch gute Ausstattung voraus. Wesentlicher Bestandteil, neben einer geeigneten Kamera (Webcam), ist eine sehr gute Mikrofontechnik. Ein zweiter Bildschirm/Monitor am präsentierenden Computer ist ebenfalls von Vorteil, um die zugeschaltete Konfernz einfach im Blick zu behalten.
Sie benötigen einen modernen und leistungsstarken Computer, der Ihre Präsentation für das anwesende Publikum darstellen kann und Sie gleichzeitig, zusammen mit Ihrem Audio- und Kamerasignal, ins Internet überträgt. Eine stabile und schnelle Internetandbindung ist hier selbstverständlich.
Es ist von Vorteil, wenn Sie die Möglichkeit haben den Ton in größeren Räumen über die zentralen Raummikrofone abzunehmen.
- Computer
- Internetanschluss
- Mikrofon
- USB-Kamera
- zweiter Bildschirm/Monitor
Verbinden Sie alle Geräte und Signalquellen mit dem Computer, der die Veranstaltung ins Internet übertragen soll und starten Sie die entsprechende Anwendung auf dem Computer (BigBlueButton, DFNconf/Pexip, Jitsi).
Voraussetzungen für einen Raum
Anforderung | Kommentar |
---|---|
PC / Laptop | ein leistungsfähiges Gerät mit genügend Anschlüssen |
Kamera | hochauflösende Kamera |
Mikrofon | Raummikrofon oder individuelles Headset |
Lautsprecher | für Seminare mit Echounterdrückung |
Beamer / großer Bildschirm | für Präsentation oder Konferenz |
zusätzlicher Monitor | für Präsentation oder Konferenz |
Internetanschluss | |
gute Beleuchtung | keine harten Schatten, kein Gegenlicht |
gute Akustik | schallarmer und reflexionsfreier Raum ohne störende Nebengeräusche |
Das Kompetenzzentrum für Videokonferenzdienste (VCC) an der TU Dresden hat verschiedene Geräte- und Preisklassen gestestet:
Die Universität stellt in einigen Hörsälen und Seminarräumen hochwertige Videosysteme (Logitech GROUP) zur Verfügung. Diese sind mit Feisprechmikrofonen (6 – 8,5 m Radius) ausgestattet und können als Standard-USB-Webcam am Computer verwendet werden. Dank weitwinkeliger Optik und Zoom-Funktion können Lehrende sich und die Umgebung damit unkompliziert per Kamera erfassen.
Räume mit Videosystemen
Raum | Adresse | Kommentar |
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Konzilsaal | Domstraße 11 | |
Seminarraum 027 | Wollweberstraße 1 | |
Seminarraum 030 | Wollweberstraße 1 | |
Seminarraum 1.03 | Ernst-Lohmeyer-Platz 3 | |
Seminarraum 1.05 | Ernst-Lohmeyer-Platz 3 | |
Seminarraum 1.06 | Ernst-Lohmeyer-Platz 3 | |
Seminarraum 1.28 | Ernst-Lohmeyer-Platz 3 | |
Hörsaal 1 | Ernst-Lohmeyer-Platz 6 | |
Hörsaal 4 | Ernst-Lohmeyer-Platz 6 | |
Hörsaal 2 | Ernst-Lohmeyer-Platz 6 | geplant |
Hörsaal 3 | Ernst-Lohmeyer-Platz 6 | geplant |
Hörsaal 1 Biochemie | Felix-Hausdorff-Straße 4 | geplant |
Hörsaal 2 Biochemie | Felix-Hausdorff-Straße 4 | geplant |
Hörsaal Ost | Felix-Hausdorff-Straße 15a | geplant |
Hörsaal Pharmazie | Felix-Hausdorff-Straße 17 | geplant |
Unterstützung
Wenden Sie sich bei Fragen der Bedienung an die Medientechnik für Hörsäle und Seminarräume unter:
Telefon: 03834 420 1251 / 1249
E-Mail: medientechnik@uni-greifswald.de