Hybridveranstaltungen

Eine Hybridveranstaltung vermischt die klassische Präsenzlehre mit der digitalen Übertragung im Internet und ermöglicht es Ihnen alle Studierenden zu erreichen.

Ihre Präsenzveranstaltung wird dabei zeitgelich über Web- und Videokonferenzdienste übertragen und Sie können über mögliche Rückkanäle mit den externen und den anwesenden Teilnehmenden kommunizieren.

Anforderungen

Die erfolgreiche Hybridveranstaltung setzt eine technisch gute Ausstattung voraus. Wesentlicher Bestandteil, neben einer geeigneten Kamera (Webcam), ist eine sehr gute Mikrofontechnik. Ein zweiter Bildschirm/Monitor am präsentierenden Computer ist ebenfalls von Vorteil, um die zugeschaltete Konfernz einfach im Blick zu behalten.

Sie benötigen einen modernen und leistungsstarken Computer, der Ihre Präsentation für das anwesende Publikum darstellen kann und Sie gleichzeitig, zusammen mit Ihrem Audio- und Kamerasignal, ins Internet überträgt. Eine stabile und schnelle Internetandbindung ist hier selbstverständlich.

Es ist von Vorteil, wenn Sie die Möglichkeit haben den Ton in größeren Räumen über die zentralen Raummikrofone abzunehmen.

  • Computer
  • Internetanschluss
  • Mikrofon
  • USB-Kamera
  • zweiter Bildschirm/Monitor

Verbinden Sie alle Geräte und Signalquellen mit dem Computer, der die Veranstaltung ins Internet übertragen soll und starten Sie die entsprechende Anwendung auf dem Computer (BigBlueButton, DFNconf/Pexip, Jitsi).

Voraussetzungen für einen Raum

Anforderung Kommentar
PC / Laptop ein leistungsfähiges Gerät mit genügend Anschlüssen
Kamera hochauflösende Kamera
Mikrofon Raummikrofon oder individuelles Headset
Lautsprecher für Seminare mit Echounterdrückung
Beamer / großer Bildschirm für Präsentation oder Konferenz
zusätzlicher Monitor für Präsentation oder Konferenz
Internetanschluss  
gute Beleuchtung keine harten Schatten, kein Gegenlicht
gute Akustik schallarmer und reflexionsfreier Raum ohne störende Nebengeräusche

Das Kompetenzzentrum für Videokonferenzdienste (VCC) an der TU Dresden hat verschiedene Geräte- und Preisklassen gestestet:


Die Universität stellt in einigen Hörsälen und Seminarräumen hochwertige Videosysteme (Logitech GROUP) zur Verfügung. Diese sind mit Feisprechmikrofonen (6 – 8,5 m Radius) ausgestattet und können als Standard-USB-Webcam am Computer verwendet werden. Dank weitwinkeliger Optik und Zoom-Funktion können Lehrende sich und die Umgebung damit unkompliziert per Kamera erfassen.

Räume mit Videosystemen

Raum Adresse Kommentar
Konzilsaal Domstraße 11  
Seminarraum 027 Wollweberstraße 1  
Seminarraum 030 Wollweberstraße 1  
Seminarraum 1.03 Ernst-Lohmeyer-Platz 3  
Seminarraum 1.05 Ernst-Lohmeyer-Platz 3  
Seminarraum 1.06 Ernst-Lohmeyer-Platz 3  
Seminarraum 1.28 Ernst-Lohmeyer-Platz 3  
Hörsaal 1 Ernst-Lohmeyer-Platz 6  
Hörsaal 4 Ernst-Lohmeyer-Platz 6  
Hörsaal 2 Ernst-Lohmeyer-Platz 6 geplant
Hörsaal 3 Ernst-Lohmeyer-Platz 6 geplant
Hörsaal 1 Biochemie Felix-Hausdorff-Straße 4 geplant
Hörsaal 2 Biochemie Felix-Hausdorff-Straße 4 geplant
Hörsaal Ost Felix-Hausdorff-Straße 15a geplant
Hörsaal Pharmazie Felix-Hausdorff-Straße 17 geplant

Unterstützung

Wenden Sie sich bei Fragen der Bedienung an die Medientechnik für Hörsäle und Seminarräume unter:

Telefon: 03834 420 1251 / 1249
E-Mail: medientechnik@uni-greifswald.de


Videoanleitung zur Nutzung von Medientechnik

Szenarien