Grundlegende Einstellungen

Über das zentrale Einstellungsmenü legen Sie das allgemeine Verhalten der Groupware für Sie fest.

Das Einstellungsmenü erreichen Sie über den Link Einstellungen (oben rechts). Nachdem Sie diesen angeklickt haben, erscheint ein Fenster mit verschiedenen Reitern. Im Allgemeinen sind die Einstellmöglichkeiten selbsterklärend.

Profil

Hier werden Daten zu Ihrer Person hinterlegt. Diese werden aus dem zentralen Authentifikationssystem bezogen. Änderungen dieser Felder werden permanent automatisch aktualisiert. Daher ist eine Änderung dieser Daten wenig sinnvoll, da Sie bei der nächsten Anmeldung wieder mit den zentralen Werten überschrieben werden.
Zu diesen Daten gehört auch Ihre E-Mailadresse. Da viele Nutzer mehrere E-Mailaliase besitzen, wird bei der Accounteinrichtung in der Groupware an dieser Stelle die E-Mail-Adresse verwendet, die Sie in der Accountverwaltung als Primäre E-Mailadresse gesetzt haben.

E-Mail

In diesem Dialog finden Sie etwas unscheinbar die Möglichkeit, das Standardverhalten beim Verfassen neuer E-Mails festzulegen. Möchten Sie nur reine Text-E-Mails versenden, so entfernen Sie den ersten Haken. Zudem legen Sie hier die Standardschriftgröße für die Anzeige von E-Mailnachrichten fest.

Erscheinungsbild

Dieser Einstellungsreiter ermöglicht es Ihnen u.a. die Anzeige von Smileys ein- oder auszuschalten. Des Weiteren können Sie hier die Verwendung von Sounds bei Ereignissen steuern. So ist es z.B. möglich, entweder alle Sounds abzuschalten oder nur die Sounds für neue E-Mails und Erinnerungen zu deaktivieren.