FAQ Software

Betriebssystem

Für dienstliche Engeräte wird standardmäßig eine OPSI-Installation des Betriebssystem empfohlen. Alle Informationen zu OPSI und dem zentralen "Device-Management" finden Sie auf den Seiten zum Device-Management-System.

Wie kann ich Windows 11 ohne Microsoft-Konto einrichten?

Wie kann ich Windows 11 ohne Microsoft-Konto einrichten?

Um ein lokales Computer-Konto für Windows 11 anzulegen, gehen Sie bitte wiefolgt vor:

  1. Trennen Sie das Endgerät vollständig vom Netzwerk (WLAN, kabelgebundenes Netzwerk).
  2. Folgen Sie den Installationsschritten bis zur Einrichtung des Netzwerks/WLAN.
  3. In diesem Schritt verwenden Sie die TastenkombinationUMSCHALT + F10 (ggf. muss die fn-Taste zur Aktivierung der Funktionstaste genutzt werden), um die Eingabeaufforderung zu öffnen.
  4. Geben Sie in der Eingabeaufforderung folgenden Befehl ein: %systemroot%\System32\oobe\BypassNRO.cmd
    und bestätigen Sie die Eingabe mit der ENTER-Taste.
  5. Ihr Endgerät startet erneut und Sie müssen die Angaben zur Länder- und Spracheinstellungen wiederholen.
  6. Im Schritt zur Einrichtung des Netzwerks/WLAN erscheint nun die Option "Ich habe kein Internet".
  7. Anschließend wählen Sie (unten rechts) die Option "Mit eingeschränkter Einrichtung fortfahren".
  8. Nun können Sie ein lokales Benutzerkonto für Windows 11 anlegen. Die Netzwerkeinrichtungen können Sie im Anschluss an die Installation vornehmen.

Alternative ab Schritt 4

Sollte die Befehlseingabe (Schritt 4) nicht den gewünschten Erfolg bringen, können Sie folgende Alternative versuchen:

  1. Bei geöffneter Eingabeaufforderung geben Sie folgenden Befehl ein: regedit
    und bestätigen Sie die Eingabe mit der ENTER-Taste.
  2. Es öffnet sich der Registrierungs-Editor.
  3. Navigieren Sie zu folgendem Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\OOBE
  4. Erstellen Sie einen neuen DWORD-Wert (32-bit) mit dem Namen "BypassNRO" und setzten dessen Wert/Daten auf "1".
  5. Schließen Sie den Registrierungs-Editor und starten Sie das Endgerät neu.
  6. Die zuvor genannte Anleitung kann ab Schritt 5 fortgesetzt werden.
Wie kann ich Windows 10 aktivieren?

Wie kann ich Windows 10 aktivieren?

Wenn Microsoft Windows 10 über die Universität Greifswald beschafft wurde, kann die Lizenz über den Key Management Server (KMS) der Universität Greifswald aktiviert werden.

Bitte führen Sie dazu folgende Schritte durch.

Schritt 1: Verbinden Sie den Computer mit dem Intranet der Universität Greifswald.

Auf dem Campus:
Variante 1: Der Rechner ist per Kabel mit einer aktiven Datendose verbunden und verfügt über eine Geräteregistrierung.
Variante 2: Der Rechner ist mit dem WLAN eduroam verbunden.

Außerhalb des Campus:
Variante 3: Der Rechner ist über VPN mit dem Uni-Netz verbunden.

Schritt 2: Überprüfen Sie, ob sich der Rechner im Intranet der Universität Greifswald befindet (Wo bin ich? - IP-Adresse). Falls das nicht der Fall ist, kann die Aktivierung nicht durchgeführt werden.

Schritt 3: Starten Sie die "Eingabeaufforderung" (cmd.exe) mit Administratorberechtigung ("Als Administrator ausführen").

Schritt 4: Geben Sie folgenden Befehl ein:

cscript "C:\Windows\system32\slmgr.vbs" -skms kms.uni-greifswald.de

Sie erhalten dann eine Bestätigung, dass der KMS festgelegt wurde.

Schritt 5: Nun kann die Aktivierung mit folgendem Befehl ausgeführt werden:

cscript "C:\Windows\system32\slmgr.vbs" -ato

Sie sollten die Meldung erhalten, dass die Aktivierung erfolgreich war.

Falls die Aktivierung nicht erfolgt, teilen Sie uns über das Ticketsystem bitte folgende Informationen mit:

  • Wie ist der Computer mit dem Netzwerk verbunden (Variante 1, 2 oder 3)?
  • Wie lautet die IP-Adresse oder wahlweise die MAC-Adresse des Computers?
  • Wie lautet der Computername (⊞ Windows + Pause)?

Sollte es zu einer Fehlermeldung in der Eingabeaufforderung kommen, kopieren Sie diese bitte mit in das Ticket.

Microsoft Office

Wie kann ich Microsoft Office aktivieren?

Wie kann ich Microsoft Office aktivieren?

Folgende Hinweise gelten für Microsoft Office 2019, 2021 und 2024 (nicht Office 365!).

Sofern Microsoft Office über die Universität Greifswald beschafft wurde, sollte die Lizenz über den Key Management Server (KMS) aktiviert werden können. Dies passiert i.d.R. automatisch, sofern sich der Computer im Intranet der Universität befindet (via Kabel im Büro, aus dem Eduroam oder über VPN).

Zur manuellen Aktivierung von Office gehen Sie wie folgt vor:

Schritt 1: Verbinden Sie den Computer mit dem Intranet der Universität Greifswald.

Auf dem Campus:
Variante 1: Der Rechner ist per Kabel mit einer aktiven Datendose verbunden und verfügt über eine Geräteregistrierung.
Variante 2: Der Rechner ist mit dem WLAN eduroam verbunden.

Außerhalb des Campus:
Variante 3: Der Rechner ist über VPN mit dem Uni-Netz verbunden.

Schritt 2: Überprüfen Sie, ob sich der Rechner im Intranet der Universität Greifswald befindet (Wo bin ich? - IP-Adresse). Falls das nicht der Fall ist, kann die Aktivierung nicht durchgeführt werden.

Schritt 3: Starten Sie, bei bestehender Verbindung mit dem Intranet der Universität Greifswald, ein Microsoft Office Programm, z.B. Word.

Schritt 4: Schließen Sie Microsoft Word wieder.

Schritt 5: Starten Sie Microsoft Word erneut. Überprüfen Sie unter dem Menüpunkt "Datei" > "Konto", ob die Aktivierung erfolgt ist.

Schritt 6: Wenn keine Aktivierung erfolgt ist:

Starten Sie die "Eingabeaufforderung" (cmd.exe) mit Administratorberechtigung ("Als Administrator ausführen").

Geben Sie dort folgenden Befehl ein:

cscript "C:\Program Files\Microsoft Office\Office16\ospp.vbs" /sethst:kms.uni-greifswald.de

Die Ausgabe des Befehls sollte folgende Zeile enthalten: "Successfully applied setting." Falls dies nicht der Fall ist, schicken Sie uns bitte die Ausgabe des Befehls über das Ticketsystem.

Aktivieren Sie abschließend Office durch Eingabe des folgenden Befehls:

cscript "C:\Program Files\Microsoft Office\Office16\ospp.vbs" /act

Sie erhalten eine Bestätigung, dass Office erfolgreich aktiviert wurde. Sollte dies nicht der Fall sein, schicken Sie uns bitte die Ausgabe des Befehls über das Ticketsystem.

Die Aktivierung muss spätestens alle 180 Tage erneuert werden. Dies passiert automatisch, wenn der Computer mit dem Intranet der Universität Greifswald verbunden ist und eine Microsoft Office Anwendung gestartet wird.

Wie kann ich mich bei Microsoft Office anmelden?

Wie kann ich mich bei Microsoft Office anmelden?

Office 2019, 2021 und 2024

Eine Anmeldung bei Office ist nicht erforderlich bzw. erfolgt (bei domänenintegrierten Rechnern) automatisch. Sie können die App jederzeit ohne Anmeldung nutzen. Vermeiden Sie unter allen Umständen die Anmeldung über ein Microsoft-Konto. Hierdurch werden Ihre Daten unaufgefordert mit der Microsoft-Cloud synchronisiert, was zudem einen Verstoß gegen die URZ Ordnung darstellt.

Office 365

Beschäftigten der Universität ist die Nutzung von Office 365 zur Erfüllung dienstlicher Aufgaben in Lehre, Forschung und Verwaltung grundsätzlich nicht gestattet. Weitere Informationen zu Office 365 finden Sie hier.

Webbrowser

Wie kann ich den Browser-Cache leeren?

Wie kann ich den Browser-Cache leeren?

Um den Cache (Zwischenspeicher) Ihres Webbrowser zu leeren oder zu löschen, können Sie in der Regel im aktiven Browser die Tastenkombination Strg + ⇧ Shift + Entf nutzen. Es öffnet sich anschließend ein Dialog, der Sie bei diesem Vorgang unterstützt.

Weitere Informationen erhalten Sie auf den Support-Seiten der verschiedenen Browser-Hersteller (unvollständige Liste):