Info: Neue Dienste für digitale Lehre

Rechenzentrum,Neuigkeiten,Service

Da deutschland- und weltweit die Nachfrage an Diensten für die digitale Lehre und Videokommunikation steigt und zentrale Anbieter unter der Last zusammenbrechen, bereiten wir den Betrieb lokaler skalierbarer Video-, Konferenz- und Streamingdienste für die Universität Greifswald vor.

Diese Dienste werden die wesentlichen Anforderungen für eine erfolgreiche Durchführung der Lehre abdecken.

Dialog und Kleingruppen mit direkter Kommunikation (bis zu 35 Teilnehmende)

Für kleine Gruppen mit bis zu 35 Teilnehmende wird eine lokale Jitsi-Instanz (Videokonferenz) vorbereitet. Damit sind Audio-Video-Konferenzen mit Bildschirmfreigabe und Text-Chat möglich. Die Anwendung setzt für einen reibunglosen Betrieb ausschließlich den Chrome-Browser oder eigenständige Apps (Computer/Smartphone) voraus.

Mittlere Gruppen mit direkter Kommunikation (bis zu 100 Teilnehmende)

Bis zu 100 Teilnehmende sollen über eine lokale BigBlueButton-Instanz (E-Learning Class Rooms) direkt miteinander kommunizieren können. Neben Audio-Videoübertragungen sind Bildschirmfreigaben, Whiteboards und andere Austauschformate möglich.

Ab sofort (14.04.2020) steht Ihnen BigBlueButton als Aktivität in Moodle zur Verfügung.

Große Gruppen ohne direkte Kommunikation (ab 100 Teilnehmenden)

Mit der wachsenden Zahl der Teilnehmenden sinkt, nach unserem jetzigen Stand, die Verfügbarkeit der einzelnen Dienste. Ein lokaler Live-Streamingserver soll die einseitige Übertragung von Audio und Video an beliebig viele Teilnehmende vornehmen. Die Kommunikation kann ggf. über einen Webchat erfolgen.

Hier finden Sie Informationen zum bereits vorhandenen DFNconf-Dienst "Veranstaltungen als Webkonferenz und Stream".

Großveranstaltungen mit mehreren hundert Teilnehmenden in direkter Kommunikation sind kritisch und gegenwärtig nicht realisierbar.

Videoaufzeichnung (unbegrenzt)

Bereits in der letzten Woche konnte der Videodienst GrypsTube freigegeben werden. Auf GrypsTube bereitgestellte Videos können in den TYPO3-Webseiten und in Moodle-Kursen eingebunden werden. Alle Informationen finden Sie auf unserer Seite "GrypsTube / Videodienst".

Weitere Dienste

Neben den genannten Video- und Konferenzdiensten ist die Einführung einer Plattform für die gemeinsame/kollaborative Bearbeitung von Dokumenten (Text, Tabellen, Präsentationen) geplant.

Allgemeines

Die Qualität und Quantität der übertragenen Medienströme hängt von den verwendeten Bandbreiten/Internetanschlüssen und der Leistungsfähigkeit Ihrer Endgeräte ab.

Wir versuchen die technischen Voraussetzungen für die Dienste so gering wie möglich zu halten und den Zugriff so einfach wie möglich zu gestalten.

Es kann nicht sichergestellt werden, dass Sie bei Ihrer Online-Präsentation durch Teilnehmende aufgezeichnet werden. Alles, was das Endgerät eines Teilnehmenden erreicht, kann aufgezeichnet werden.

Weitere Informationen zur Unterstützung beim Thema E-Learning finden Sie auf unseren Seiten "Information und Übersicht für die digitale Lehre" und "Anleitungen für E-Learning".

Gern nehmen wir auch Ihre Ideen für die Umsetzung von Diensten für die digitale Lehre im Fernzugriff auf. Schreiben Sie uns dazu einfach eine Nachricht an urzuni-greifswaldde!


Zurück zu allen Meldungen