Upgrade Groupware: 14.03.2022, 09:00-12:00 MEZ

Das URZ hatte bereits angekündigt, dass die neue Groupware-Version sowohl aus technischen als auch aus strategischen Gründen kein Dateimodul mehr enthalten wird. Eines der größten Schwächen des Dateimodules in der Groupware besteht darin, dass echtes kollaboratives Arbeiten mit externen Nutzenden nicht möglich ist. Dies ist jedoch eine Grundanforderung der Nutzenden an das URZ.

Unabhängig davon stellt es Nutzende immer wieder vor ein Problem, wenn sie Daten an verschiedenen Stellen speichern (Dateiserver, Groupware, Nextcloud, etc.). Aus diesem Grund ist das URZ stets bemüht, die Speicherinfrastruktur zu konsolidieren und den Nutzenden eine möglichst einheitliche und einfache Schnittstelle zur Verfügung zu stellen.

Im Falle der Groupware werden alle bisher bekannten Funktionen (und darüber hinaus noch viele mehr) durch die Nextcloud bereitgestellt, so dass das Dateimodul in der Groupware dadurch nicht mehr benötigt wird und dem obigen Vereinfachungs- und Vereinheitlichungsansatz entgegen steht. Eine Überführung vorhandener Daten aus dem Dateimodul der Groupware in die Nextcloud ist relativ einfach möglich - hier unterstützen wir Sie gerne.

Dem URZ ist durchaus bewusst, dass es Nutzergruppen gibt, für die die Migration der Daten aus dem Dateimodul der Groupware in die Nextcloud eine Herausforderung darstellt. Aus diesem Grund ist das Groupware-Upgrade wie folgt geplant:

  1. Weitere Bereitstellung eines alten Groupware-Servers bis zum 31.12.2022. Der Zugriff auf das Dateimodul der alten Groupware erfolgt über eine gesonderte Webadresse. Hierüber ist das Dateimodul der alten Groupware weiterhin vollumfänglich nutzbar.

  2. Upgrade der Groupware-Applikation auf die neue Version am 14.03.2022. Hierbei werden die alten Daten aus dem Dateimodul nicht mehr mit migriert. Der Zugriff auf die Daten im Dateimodul erfolgt wie unter Punkt 1 beschrieben.

Das URZ bietet gerne Unterstützung an, für diese Nutzergruppen Alternativen zum Dateimodul der Groupware zu finden und die Daten bzw. die bisher in der Groupware abgebildeten Prozesse entsprechend zu migrieren. Sprechen Sie uns gerne an.

[UPDATE 16.03.2022]

Das Upgrade konnte erfolgreich durchgeführt werden. Aufgrund tiefgreifender Systemänderungen ist es notwendig, auf Clients die Synchronisation neu einzurichten. Löschen Sie daher bitte auf den Clients das entsprechende Konto und richten es gemäß der Anleitung neu ein.

Des Weiteren ist die neue Groupware nur mit aktuellen Browserversionen nutzbar. Firefox 68 funktioniert beispielsweise nicht mehr. Aktualisieren Sie bitte Ihren Browser.


Zurück zu allen Meldungen