FAQ - Häufig gestellte Fragen zu Nextcloud (und OnlyOffice)
Warum werden Dateien und Ordner in meiner Nextcloud plötzlich nicht mehr angezeigt?
Zumeist handelt es sich um ein lokales Anzeige-/Cacheproblem. Sie können zur Verifikation einen anderen Browser testen oder die Seite im "privaten Modus" öffnen.
Das Problem löst sich meist durch einen Neustart des Browsers oder das Refreshen des Tabs mittels "STRG+F5".
PDF-Dateien werden im Browser nicht angezeigt?
Wenn Sie versuchen, eine PDF-Datei zu öffnen, erhalten Sie die Meldung, dass die Datei nicht gefunden werden konnte ("Missing File"). Versuchen sie als ersters den Browser einmal neuzustarten bzw. die Seite (mit sauberem Cache) neu zu laden (z.B. STRG+R). Sollte dies NICHT funktionieren, hier ein paar Infos zur grundsätzlichen Vermeidung des Fehlers.
Mögliche Ursache: Bug im PDF-Viewer der Nextcloud
Kontrollieren Sie bitte den Dateinamen und entsprechende übergeordnete Ordner auf
- Leerzeichen
- Sonderzeichen
- Umlaute
Diese Zeichen werden in Unicode umkodiert. Dies erkennen Sie gut an der URL, die dann Zeichenketten wie %25XXX enthält. Durch die Umkodierung kann der Server die Datei nicht finden. Bitte ändern Sie alle Datei- und Ordnernamen auf ein webkonformes Format.
Falls dies nicht möglich ist, können Sie die PDF-Dateien auch jederzeit über die drei Punkte hinter dem Dateinamen herunterladen.
Beim Öffnen von Präsentationen, Text- oder Tabellendokumenten lädt OnlyOffice die Datei nicht vollständig?
Dieses Problem kann vielfältige Ursachen haben.
Bitte testen Sie den Privaten/Inkognito-Modus Ihres Browser. Sollte es dort funktionieren, handelt es sich zumeist um ein Cache-Problem. Den aktiven Netzwerk-Cache können Sie über die Entwicklerwerkzeuge ihrers Browsers deaktivieren.
- STRG+SHIFT+i (oder F12) im Browser drücken (oder über das Menü die Entwicklerwerkzeuge suchen und öffnen)
- Es öffnen sich die Entwicklerwerkzeuge. Gehen sie in den Tab "Netzwerk"
- Setzen Sie einen Haken im kleinen Feld am rechten Rand "Cache deaktiveren"
- Laden Sie die Seite mit dem Dokument neu (z.B. mit STRG+R)
Sollte der Cache nicht die Ursache des Problems sein, können Sie auch einen anderen Browser verwenden und testen, ob es dort funktioniert. Denken Sie dabei auch an entsprechende Add-Ons und Plugins, die vielleicht das Dokument ohne Ihr Wissen blockieren.
Ein interner Account kann für das Sharen nicht gefunden werden?
Die Suche in Nextcloud ist leider sehr beschränkt, d.h. es werden ohne Umwege keine Teilstrings gefunden.
Die folgenden Suchkriterien sind eingestellt:
- vollständiger Name (Vorname Nachname)
- primäre E-Mail-Adresse
- Nachname
Bei der E-Mail-Adresse muss es sich um die primäre E-Mail-Adresse handeln (im UMS einsehbar).
Sollte die gesuchte Person mehrere Vornamen oder ein Leerzeichen im Nachnamen haben (z.B. von ...), dann kann man auch mit dem * nach Teilstrings suchen.
Besipiel: Maxi Mustermensch maxi.mustermensch@uni-greifswald.de
Mögliche Suchen:
- Maxi Mus...
- maxi.muster...
- Mustermen...
- *mensch
Wie kann ich Dateien in die Nextcloud migrieren?
Um Dateien von einem zentralen Speicherort, wie z.B. dem Groupware-Dateimodul, in die Nextcloud zu migrieren, können Sie verschiedene Szenarien anwenden. Grundlegend müssen Sie die Dateien stets über einen Computer von einem Dienst zum anderen bewegen. Hierfür benötigt der Computer eine entsprechende Netzwerkverbindung und Sie den Zugriff auf die Dienste.
Szenario 1: Mit WebDAV Dateien zur Nextcloud migrieren
- Stellen Sie eine WebDAV-Verbindung zur Groupware her.
- Navigieren Sie innerhalb der Dateiverwaltung Ihres Betriebssystems zu den zu migrierenden Dateien.
- Öffnen Sie parallel dazu die Nextcloud im Browser oder navigieren zum Nextcloud-Ordner (nur wenn Sie den Nextcloud-Client installiert und eingerichtet haben).
- Kopieren Sie die Dateien vom Ausgangsort (WebDAV-Verzeichnis aus Punkt 2) an einen Zielort innerhalb der Nextcloud.
Szenario 2: Dateien archiviert herunterladen und in die Nextcloud kopieren
- Navigieren Sie innerhalb des Dateimoduls der Groupware zu Ihrem gewünschten Verzeichnis.
- Führen Sie einen Rechtsklick auf den Ordner/die Datei(en) aus und klicken Sie "Ausgewählte herunterladen" an.
- Ihnen wird anschließend ein ZIP-Archiv als Download angeboten.
- Laden Sie das ZIP-Archiv auf Ihren Computer herunter und entpacken/extrahieren Sie es.
- Öffnen Sie die Nextcloud im Browser oder navigieren zum Nextcloud-Ordner (nur wenn Sie den Nextcloud-Client installiert und eingerichtet haben).
- Kopieren Sie die Dateien vom Ausgangsort (Verzeichnis mit entpackten Dateien aus Punkt 5) an einen Zielort innerhalb der Nextcloud.
Wie kann man einen direkten Downloadlink erstellen ohne Umweg über das Nextcloudinterface?
Erstellen sie einen normalen Share Link und erweitern sie diesen mit der Zeichenkette "/download".
Beispiel:
normaler Share Link: https://nextcloud.uni-greifswald.de/index.php/s/z3y7csdqgfgsdgfd
direkter Link: https://nextcloud.uni-greifswald.de/index.php/s/z3y7csdqgfgsdgfd/download
Wie kann man Dateien per Script/CLI nur unter Verwendung eines Share-Links uploaden? (ohne Umweg über das Webinterface)
Sie haben für einen Ordner folgenden Share-Link erstellt: https://nextcloud.uni-greifswald.de/index.php/s/nrDcgCotWNzTxxx mit dem Kennwort "pass123" und wollen die Datei "directupload.txt" hochladen
Das Ganze wird mit einem curl Kommando an eine bestimmte URL in der Nextcloud geschickt:
curl -u "ENDE_DES_LINKS:KENNWORT" -T "DATEINAME/PFAD" -H 'X-Requested-With: XMLHttpRequest' https://nextcloud.uni-greifswald.de/public.php/webdav/
Obiges Beispiel eingesetzt:
curl -u "nrDcgCotWNzTxxx:pass123" -T "directupload.txt" -H 'X-Requested-With: XMLHttpRequest' https://nextcloud.uni-greifswald.de/public.php/webdav/
Ohne Kennwort muss zwingend der Doppelpunkt am Ende stehen.
curl -u "nrDcgCotWNzTxxx:" -T "directupload.txt" -H 'X-Requested-With: XMLHttpRequest' https://nextcloud.uni-greifswald.de/public.php/webdav/