Gruppenordner

In Anlehnung an Arbeitsgruppen- bzw. Projektverzeichnisse auf dem zentralen Dateiserver stehen auch in der Nextcloud Gruppenordner zur Verfügung. Diese Ordner sind keiner direkten Person zugeordnet, sondern werden als Ressource in der Accountverwaltung administriert.

Mit Hilfe von Gruppenordnern können Sie Verzeichnisse und Dateien kollaborativ mit anderen Personen bearbeiten und teilen und bleiben auch erhalten, falls ein Nutzer die Universität verlässt. Dies setzt voraus, dass ein anderer Nutzer die Ressource in der Verantwortlichkeit übernimmt. Die Rechtevergabe innerhalb des Gruppenordners (Permissions) erfolgt durch die Verantwortlichen der entsprechenden Ressource.

Beantragen eines Gruppenordners

Bild 1: Top-Levelansicht eines Gruppenordners

Hierzu beantragen Sie die entsprechende Ressource bitte direkt in der Accountverwaltung. Er steht Ihnen spätestens eine Stunde nach der Genehmigung im Nextcloud-System zur Verfügung und erscheint in Ihrer Dateiübersicht.

Berechtigungen ändern (Permissions)

Bild 2: Liste der Konfigurationsdateien für die drei Zugriffslevel.
Bild 3: Konfigurationsdatei bearbeiten
Bild 4: Einträge in den Konfigurationsdateien

Die Verantwortlichen eines Gruppenordners haben immer vollen Zugriff auf diesen. Darüber hinaus können diese Personen auch weitere Zugriffe steuern. Hierfür stehen 3 Zugriffsmodi zur Verfügung

  • Read-Only (nur Lesezugriff): RO
  • Read-Write (lesen, schreiben, löschen): RW
  • Share (Ermöglicht das Teilen von Ordnern und Dateien): Share

Da eine Verwaltung dieser Rechte in der WebGUI derzeit technisch leider nicht möglich ist, werden die Zugriffe über Konfigurationsdateien gesteuert. Diese sind nur für die verantwortlichen Personen sichtbar und können auch nur durch diese geändert werden.

Die Bilder 2 bis 4 zeigen, wie die Zugriffsberechtigungen vergeben werden. Hierfür muss in der Datei für die entsprechende Berechtigung pro Zeile ein Benutzername oder eine universitäre E-Mailadresse eingetragen werden.

Es gelten immer die höchsten Rechte. Wird ein Nutzer beispielsweise für Read-Only RO und Read-Write (RW) berechtigt, besitzt er letztlich Schreibrechte.

Die Aktualisierung von Berechtigungsänderungen erfolgt spätestens nach 10 Minuten.

Als Admin (Ressourcenverantwortliche Person) eines Gruppenordners haben sie grundsätzlich volle Rechte auf alle Inhalte im Gruppenordner. Bitte tragen sie sich deshalb NICHT im Permissionsordner ein! Sie verlieren sonst die Rechte zur Bearbeitung der Berechtigungen. Bitte ÄNDERN sie den Namen des Ordners "Permission" NICHT.

Möglichkeit: Gruppenordner als Share freigeben ABER VORSICHT!

Achtung: Freigaben an Admins des Gruppenordners stören die Rechtevergabe der Nextcloud, der Ordner wird dann zwei Mal angezeigt und die Rechtevergabe ist dann für diesen Admin eingeschränkt!

Wenn eine Person über die Permissions Zugriff auf den Gruppenordner erhält, erscheint dieser im Wurzelverzeichnis der Nextcloud. Es kann schnell unübersichtlich werden, wenn eine Person an vielen Gruppenordnern beteiligt ist. Gruppenordner können in der eigenen Ordnerstruktur durch beteiligte Personen nicht verschoben werden.

Als verwaltende Person eines Gruppenordners können Sie diesen Ordner (und einzelne Unterordner) anderen Personen auch als "Share" freigeben. Ein "Share" kann von den beteiligten Personen innerhalb der eigenen Ordnerstruktur frei platziert werden.

Achtung: Gruppenordner und deren Permissions sind unabhängig von einem verwaltenden Account. Shares hingegen sind abhängig vom ausstellenden Account. Wird der Account, der einen Share erstellt hat, deaktiviert, verliert auch das Share seine Gültigkeit.

Gruppenordner im Nextcloud-Client

Wenn sie den Nextcloud-Client nutzen, dann müssen Gruppenordner in den Einstellungen extra aktiviert werden um auf ihrem Computer angezeigt zu werden. Grund ist, dass Grupperordner als  "externer Speicher" gelten und nicht direkt mit ihrem Account verknüpft sind.

Quota

Derzeit verfügen Gruppenordner über eine Quota von 100 GB. Diese kann bei Bedarf angepasst werden.