FAQ - Betriebssystem: Was ist zum Support Ende von Windows 10 zu beachten?
Windows 10 Support Ende
Am 14. Oktober 2025 endet der Support von Windows 10. Ab dann werden keine kostenlosen Updates und Sicherheitsfixes von Microsoft für Windows 10 mehr bereitgestellt (Windows 10 Support-Ende).
Das Rechenzentrum behält sich vor, Windows-10-Rechnern, die nach dem Support-Ende im Oktober ohne Sicherheitsupdates betrieben werden, aus Sicherheitsgründen den Zugang in das Campus-Netz und zum Internet zu sperren.
Wenn der Rechner Windows 11 tauglich ist
Rechner, die hardwareseitig Windows 11 tauglich sind, sollten nach Windows 11 migriert werden. Für ein Upgrade auf Windows 11 wird das Device-Management-System des URZ empfohlen.
Wenn der Rechner nicht Windows 11 tauglich ist
Rechner, die hardwareseitig nicht Windows 11 tauglich sind, können mittels ESU-Programm (Extended Security Updates) kostenpflichtig für maximal drei weitere Jahre mit Windows 10 genutzt werden.
Voraussetzungen für das ESU-Programm:
- Windows 10 Version 22H2 (Wie erkenne ich, welche Windows-Version ich verwende?)
- Update KB5046613 oder neuer (Das ist der Fall, wenn seit Dezember 2024 erfolgreich Windows Updates installiert wurden)
- Administratorrechte auf dem Gerät
Informationen zur Beschaffung der ESU-Lizenzen finden Sie auf den Seiten des Referates Beschaffung.
Alternative
Alternativ käme ein Wechsel auf Ubuntu, eine Linux-Distribution, in Frage. Auch das ist über das Device-Management-System des URZ möglich.
Das Rechnenzentrum kann eine begrenzte Anzahl gebrauchter Rechner für den Einsatz mit Ubuntu kostenlos zur Verfügung stellen. Bei Interesse fragen Sie bitte Anfragen über das Ticketsystem an.