Maillisten-Server
Das URZ betreibt ein System für den zentralen E-Mailversand an zum Teil sehr große Empfängerkreise - einen sogenannten Maillisten-Server. Auf dem Listenserver stehen Diskussionslisten zu verschieden Themen und Projekten oder für Einrichtungen bzw. Arbeitsgruppen zur Verfügung. Abonnenten einer Mailliste können Beiträge lesen oder auch miteinander diskutieren.
Darüber hinaus gibt es auch Verteilerlisten, bei denen die Listenmitglieder automatisch aufgenommen und aktualisiert werden. Es wird in zentrale Verteilerlisten der Universität und Verteilerlisten der studentischen Selbstverwaltung (StuPa, AStA, Fachschaftsräte) unterschieden. Bei letztgenannten werden alle automatisch aufgenommenen Listenmitglieder immer per E-mail über die Einschreibung in der jeweiligen Liste informiert.
Übersicht zentrale Verteilerlisten
Anmeldung
Auf der Startseite werden unter dem Menüpunkt 'Liste(n) suchen' nur aller öffentlich Maillisten angezeigt. Die meisten Listen sind nicht öffentlich und nur den Arbeitsgruppen bekannt oder werden aus Sicherheitsgründen nicht öffentlich angezeigt. Daher fällt diese Liste recht kurz aus. Um eigene Listen oder Abonnements zu verwalten, muss auf der Webseite oben rechts auf den Login-Button geklickt werden.
Listenübersicht
Eine Auflistung aller Listen, die Sie moderieren können oder abonniert haben, erhalten Sie, wenn Sie oben rechts auf Ihre E-Mailadresse gehen und den Menüpunkt 'Meine Listen' auswählen. Um eine dieser Listen zu verwalten, müssen Sie die entsprechende Liste auswählen.
Informationen zur Liste
Eine genauere Beschreibung zur Liste erhalten Sie über den Menüpunkt 'Listen-Hauptseite'.
Moderationsanfragen bearbeiten
Die Liste der zu moderierenden Beiträge erhalten Sie über den Menüpunkt Moderieren.
Über die Check-Box müssen zu moderierende Nachrichten ausgewählt werden und über die entsprechenden Menüpunkte an alle Listenmitglieder verteilt oder abgelehnt werden.
Beitrag senden
Um einen Beitrag an eine der Ihnen zur Verfügung stehenden Listen zu senden, geben Sie bitte als Empfänger folgende Adresse an:
LISTENNAME@listen.uni-greifswald.de
Hierbei ist LISTENNAME durch den entsprechenden Namen der Mailliste zu ersetzen.
Sie können auch ganz bequem das Webinterface über den Button Senden nutzen. Hier können Sie den Betreff (Titel) und den Text Ihres Beitrages eingeben und durch anklicken des Button An ausgewählten Empfänger senden Ihren Beitrag an die Liste senden.
Je nach Konfiguration einer Mailliste wird Ihr Beitrag direkt an alle Listenmitglieder ausgeliefert oder muss zuvor vom Listenmoderator freigegeben werden.
Liste beantragen
Eine neue Mailliste beantragen Sie komplett elektronisch als Ressource über die zentrale Accountverwaltung.
Meine Ressourcen - Beantragen - Verschiedenes - Mailingliste
Hinweise zum Ausfüllen des Formulars.
1. Für die Namen der Listen gilt folgende Struktur.
einrichtungsname_arbeitsgruppe/projekt Listen für Arbeitsgruppen oder Projekte
fsr_fachschaftsname Disskussionslisten, über die sich die
FSR-Mitglieder austauschen
stud_studienfach Verteilerlisten mit den Studierenden
eines Studienfaches
2. In der Beschreibung geben Sie bitte die Funktionsweise der Liste an.
z. B. Verteilerliste oder Diskussionsliste; wer darf Beiträge senden
Maillisten werden erst ab mindestens 10 Listenmitgliedern eingerichtet.
Für kleinere Verteiler können Funktionsaccounts mit entsprechenden Sieve-Regeln genutzt werden.