Elektronische Faxbox

Das URZ empfiehlt, klassische analoge Faxgeräte durch eine elektronische Faxbox zu ersetzen. Eine solche Box hat folgende Eigenschaften:

  • Die Faxbox stellt sich für den Absender als ganz normaler Faxanschluss dar (z.B. 1401 für das URZ).
  • Eingehende Faxe werden per E-Mail versendet. Idealerweise ist dies ein Funktionsaccount.
  • Jedes Mitglied einer Arbeitsgruppe/Einrichtung kann über diese Faxbox ein Fax versenden.

Somit erfüllt die elektronische Faxbox alle Anforderungen des klassischen Faxgerätes in einem Sekretariat.

Fax empfangen

Ein Absender sendet wie gewohnt ein Fax an eine Faxnummer. Unser Faxserver übermittelt Ihnen dieses Dokument via E-Mail an eine von Ihnen angegebene E-Mailadresse. Idealerweise ist dies ein Funktionsaccount, z.B. in einem Sekretatiat.

Da die Telefonanlage von einem Provider betrieben wird, lautet die Absenderadresse für diese E-Mails fax@i-pbx.de.

Von dortaus wird das Dokument an den eigentlichen Empfänger weitergeleitet - so wie Stand heute die Zustellung eines Faxausdruckes in das Postfach geschieht.

Fax senden

Alle Mitglieder einer Einrichtung/Abteilung können die Ihnen zugängliche elektronische Faxbox für den Versand nutzen. Der Zugriff erfolgt über das Telefonportal.

Nutzen Sie in my iPBX den Reiter Nachrichten. Drücken Sie dort den Button "neues Fax" (Abbildung 1).

Im nächsten Schritt laden Sie die zu versendene Datei hoch (Abbildung 2). Dies muss eine DIN A4 PDF-Datei im Hochformat sein, was aber bei den regulärern Scannern der Standard ist.

Nach dem hochladen können Sie eine elektronische Faxbox auswählen (im gezeigten Beispiel die 1401) und die Zielnummer eingeben. Das Fax wird durch Drücken des Buttons senden verschickt (Abbildung 3).

Abschließend wird Ihnen ein Sendebericht zur Verfügung gestellt, den Sie aber auch gleich wieder löschen können (Abbildung 4). Bei der Darstellung des Sendeberichts kann es zu Problem kommen. Daher wird die Vorschaufunktion im Firefox-Browser empfohlen.