Optimierung für Suchmaschinen (SEO)
Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen zur Optimierung Ihrer Webseiten für Suchmaschinen.
Damit Ihre Internetseiten innerhalb und außerhalb der Universität gefunden werden, müssen Sie ein gewisses Maß an Optimierung für Suchmaschinen betreiben. Neben dem Inhalt der Seite sind einige Eigenschaftswerte der Seite zu berücksichtigen.
Suchmaschinen
Im modernen Internet wird nur noch gesucht. Klassische Lesezeichen oder Kataloge sind vielen Nutzern fremd und unzugänglich. Ein minimalistischer "Suchschlitz" genügt und alle Informationen werden gefunden.
Die Informationen, die Suchmaschinen ihren Nutzenden bereit stellen, werden durch eine Vielzahl an automatischen Prozessen identifiziert, aufgearbeitet, gespeichert und als Ergbenis in der Suche ausgegeben.
Wenn eine neue Seite oder Information in das World Wide Web gestellt wird, muss diese den Suchmaschinen bekannt gemacht werden. Das erfolgt über automatische Inhaltsverzeichnisse, die manuelle Angabe einer Adresse gegenüber der Suchmaschine oder dem selbstständigen Auffinden durch die Suchmaschine.
Diese "Beantragung der Indexierung" kann mit dem Einreihen in eine Warteschlange verglichen werden. Von nun an dauert es einige Zeit (wenige Tage oder eine Woche), bis "Crawler", "Spider" oder "Bot" die Information abrufen, analysieren, aufarbeiten und in den großen Index (Verzeichnis) der Suchmaschine speichern.
Maschinenlesbare Inhalte
Die Analyse der Inhalte Ihrer Internetseite beschränkt sich auf den Text. Alles was die Suchmaschine an Informationen erhält befindet sich im HTML-Quelltext der Seite. Diese informationen sind im besten Fall strukturiert und mit weiteren Daten angereichert, so kann automatisch zwischen wichtigen und unwichtigen Informationen unterschieden werden.
Für Sie bedeutet das, dass Informationen aus Bilddateien für die Suchmaschine in der Regel nicht vorhanden sind. Im besten Fall kann der Dateiname des Bildes verarbeitet werden. Dinge, die auf Ihrer Seite gefunden werden sollen, müssen in klarem maschinenlesbaren Text vorhanden sein.
Ein positiver Nebeneffekt: Auch die Barrierearmut profitiert von reinen Textinhalten. Personen mit Sehbehinderung und Screenreadern (Programme die Bildschirminhalte vorlesen) werden es Ihnen danken.
TL;DR: Wichtige Informationen als Text und nicht in Bilddateien auf der Seite platzieren.
Überschriften
Der Typ der verwendeten Überschriften (H1 - erste Ordnung, H2 - zweite Ordnung, ...) kann die Auffindbarbeit der Seiten ebenfalls beeinflussen. Achten Sie hierbei auf die Struktur der Überschiften.
Je höher die Ordnung der Überschrift, desto mehr Einfluss hat der textliche Inhalt der Überschrift auf das Suchergebnis.
Metadaten
Jede Einzelseite kann über Metadaten verfügen, die strukturiert Informationen zur eigentlichen Seite beinhalten. Diese Informationen unterstützen Suchmaschinen bei der Zuordnung der Seite und ihrer Inhalte. Neben dem Titel der Seite sind Schlagworte, Beschreibung und auch Angaben zur verfassenden Person Metadaten, die Sie bearbeiten können.
Sie finden die Metadaten unter dem gleichnamigen Reiter in den Seiteneigenschaften innerhalb von TYPO3.
Metadaten: Beschreibung
Das Metadaten-Feld "Beschreibung" (description) wird oft in den Suchergebnislisten angezeigt. Hier sollte eine kurze Beschreibung der Inhalte Ihrer Seite stehen. Beschränken Sie sich auf ca. 150 Zeichen und platzieren Sie den ein oder anderen Begriff in dem Text, der für das Finden der Seite relevant ist.
Metadaten: Schlagworte
Die Schlagworte einer Seite dienen der Katalogisierung einer Seite. Schlagworte werden ebenfalls in der Gewichtung der Seite innerhalb der Suche berücksichtigt.
Wählen Sie aussagekräftige und allgemeingültige Schlagworte - passend zum Inhalt der Seite. Die Einzelnen Begriffe sind durch ein Komma zu trennen.
Schlagworte werden innerhalb der Seiten vererbt; heißt: Solange keine Schlagworte in den Seiteneigenschaften hinterlegt sind, werden auf den untergeordneten Seiten die Schlagworte der übergeordneten Seite ausgegeben.