Zoom

Die Universität Greifswald bietet die Videokonferenz-Lösung Zoom über eine Campuslizenz an. Die Teilnahme an Zoom-Konferenzen der Universität Greifswald ist ohne Anmeldung möglich. Der Zugang für Meeting-Veranstalter (Anlegen und Verwalten von Meetings) erfolgt über Shibboleth unter https://uni-greifswald-de.zoom.us.

Zoom-Meetings der Universität Greifswald erlauben bis zu 500 Teilnehmer. Für größere Veranstaltungen stehen Webinar-Lizenzen zur Verfügung, die über das Rektorat verwaltet werden (Kontakt).

Wer kann die Campuslizenz nutzen?

Die Campuslizenz der Universität steht Ihren Beschäftigten und Studierenden zur Verfügung. Des Weiteren können Lehrbeauftragte die Lizenz verwenden.

Beschäftigte der Universitätsmedizin Greifswald nutzen bitte die Zoom-Lizenz der UMG. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an das Studiendekanat der Universitätsmedizin. Weitere Informationen finden Sie hier.

FAQ

  • Ich habe bisher einen Zoom-Account mit meiner universitären E-Mailadresse genutzt und kann mich nun nicht mehr anmelden.
    Loggen Sie sich (ohne Shibboleth) in Ihren Zoom-Account ein und ändern die E-Mailadresse auf eine nicht-universitäre E-Mailadresse. Eine automatische Accountzusammenführung ist leider nicht möglich.
  • Die Zoom-App funktioniert nicht auf meinem Endgerät. Was ist zu tun?
    Sollte Ihr Endgerät durch das Desktop-Management-System OPSI des URZ verwaltet werden, wenden Sie sich bitte an das URZ. In allen anderen Fällen konsultieren Sie bitte den Zoom-Support. Aus Sicht des Netzwerks (Firewall, Proxy etc.) existieren innerhalb der Universität keinerlei Beschränkungen.
  • Kann ich als Anbieter von Sportkursen des Hochschulsportes Zoom für Veranstaltungen nutzen?
    Dies ist derzeit leider nicht möglich, da Sie durch die Campuslizenz nicht abgedeckt sind.

Anleitungen und Support für Zoom

Zoom wird als externer Service durch die Firma Zoom Videocommunications Inc. angeboten. Das Universitätsrechenzentrum kann daher keinen Nutzersupport für Zoom anbieten.

Umfangreiche Anleitungen zur Nutzung von Zoom finden Sie im Help Center von Zoom, darunter auch einführende Videos zur Nutzung und Konfiguration von Zoom.

Voraussetzungen zur Nutzung von Zoom

Für Zoom gelten die gleichen technischen Voraussetzungen wie für den Jitsi-Dienst des URZ.

Die Teilnahme an Zoom-Videokonferenzen ist entweder direkt mit dem Web-Browser (ohne Installation weiterer Software) oder mit dem Zoom-Client möglich, der über die Zoom-Webseiten heruntergeladen werden kann (Download des Zoom-Client). Bei Teilnahme über den Webbrowser ist nur eine eingeschränkte Funktionalität verfügbar.

Hilfreiche Funktionen von Zoom

  • Bildschirm teilen: Zoom ermöglicht das Teilen des gesamten Bildschirms oder einzelner Fenster, z.B. zur Präsentation von Folien. Voraussetzung zum Teilen des Bildschirms ist die Installation des Zoom Desktop Client.
  • Breakout Rooms: Erlaubt das Einrichtgen von Unterräumen zur Arbeit in kleineren Gruppen während einer Zoom Videokonferenz.
  • Whiteboard: Die Whiteboard-Funktion von Zoom erlaubt es, gemeinsam mit Teilnehmer*innen Notizen zu erstellen. In Verbindung mit einem Tablet ist dies auch handschriftlich möglich (Tafelersatz).
  • Umfragen: Mit der Umfragefunktion können Sie für Ihre Meetings Fragen mit einer oder mehreren Auswahlmöglichkeiten erstellen. Sie können die Umfrage während Ihres Meetings starten und die Antworten Ihrer Teilnehmer*innen sammeln.
  • Nutzung des Meetingraums ohne Host: Wenn Sie möchten, dass die Kursteilnehmer*innen den Meetingraum auch nutzen können, bevor Sie als Kursleiter*in hinzukommen oder wenn Sie gar nicht an dem Meeting teilnehmen können, aktivieren Sie in der Einstellungsmaske beim Planen des Meeting unter "Erweiterte Optionen" den Button "Teilnahme vor dem Host ermöglichen“. Wenn Sie möchten, dass die Teilnehmer*innen den Meetingraum nach Veranstaltungsende auch ohne Sie noch weiter nutzen können, klicken Sie unten rechts im Bildschirm auf "Meeting beenden" und wählen im dann erscheinenden Fenster die Option "Meeting verlassen".
  • Virtueller Hintergrund: Ermöglicht es, einen neutralen oder eigenen Hintergrund zu wählen, vor dem das eigene Gesicht zu sehen ist.

Datenschutz-Konforme Konfiguration von Zoom

Damit Zoom datenschutzkonform genutzt werden kann, müssen Sie als Benutzer einige Einstellungen beim Anlegen von Videokonferenzen beachten. Melden Sie sich dafür auf der Zoom Startseite der Universität Greifswald an ("Sign in"), um Ihren Benutzeraccount zu konfigurieren. Wählen Sie anschließend im Menü auf der linken Seite "Einstellungen", und setzen Sie dort folgende Optionen:

  • Erfordern, dass alle Meetings mit einer Sicherheitsoption abgesichert werden: Option einschalten
  • Warteraum: Option einschalten
  • Beim Anberaumen neuer Meetings Kenncode verlangen: Option einschalten
  • Kenncode für Sofort-Meetings verlangen: Option einschalten
  • Bei Personal-Meeting-ID (PMI) Kenncode verlangen: Option einschalten
  • Kenncode für Telefonteilnehmer anfordern: Option einschalten
  • Nur berechtigte Benutzer können vom Web-Client aus an Meetings teilnehmen: Option einschalten
  • Genehmigen oder blockieren Sie den Beitritt für Benutzer aus bestimmten Ländern / Regionen: Option falls möglich einschalten
  • End-to-End Verschlüsselung nutzen: Option einschalten, Vorgegebene Verschlüsselungsart mindestens Erweiterte Verschlüsselung wählen. Bei End-to-End Verschlüsselung sind einige Zoom-Funktionen nicht verfügbar (z.B. Telefon-Einwahl).
  • Moderatorenvideo / Teilnehmervideo: Option ausschalten
  • Audiotyp: Minimal benötigte Optionen wählen
  • Alle Teilnehmer stumm schalten, wenn sie dem Meeting beitreten: Option einschalten
  • Chat: Option nur dann einschalten, wenn Chat-Funktion benötigt wird
  • Senden von Dateien über den Meeting-Chat: Option nur dann einschalten, wenn Funktion benötigt wird
  • Feedback an Zoom: Option ausschalten
  • Umfrage für Feedback zum Meeting anzeigen: Option ausschalten
  • Co-Moderator: Option nur dann einschalten, wenn Co-Moderator benötigt wird
  • Meetingumfrage / -quizfragen: Option nur dann einschalten, wenn Chat-Funktion benötigt wird
  • Bildschirmübertragung: Option nur dann aktivieren, wenn "Screen sharing" benötigt wird, weil z.B. Folien gezeigt werden sollen - gewöhnlich sollte screen sharing für Teilnehmer verboten werden
  • Annotation / Whiteboard: Optionen nur dann einschalten, wenn Annotations- bzw. Whiteboardfunktionalität benötigt wird
  • Fernsteuerung: Option nur dann einschalten, wenn Funktionalität benötigt wird
  • Entfernten Teilnehmenden den erneuten Beitritt erlauben: Option ausschalten
  • Kamera Fernsteuerung: Option ausschalten
  • Virtueller Hintergrund: Option einschalten, virtuellen Hintergrund im Zoom-Client auswählen