Endgerätesupport
Kein Hardware-Service
Aufgrund fehlender personeller Ressourcen ist die Unterstützung bei IT-Problemen auf die Software-Ebene (Details weiter unten) beschränkt. Das Universitätsrechenzentrum kann Sie bei Hardware-Problemen nicht unterstützen.
Bitte nutzen Sie hierzu Ihren Garantieanspruch beim Lieferanten bzw. Hersteller.
Support bei Software-Fragen
Das Universitätsrechenzentrum kann bei Endgeräten ausschließlich Support auf der Software-Ebene leisten.
Die Voraussetzung für den Rechnersupport ist, dass der Rechner über ein Betriebssystem verfügt und der URZ-Mitarbeiter via RustDesk Zugriff auf den Rechner erhält.
Der Support beschränkt sich darauf, die Nutzung der URZ-Zentraldienste zu unterstützen (z.B. Einrichtung von Netzlaufwerken oder E-Mail-Programmen).
Zur Installation und Pflege von Betriebssystemen und Anwendungen bietet das URZ ein zentrales Device-Management an.
Drittsoftware
Bei der Installation und Anwendung von Drittsoftware (nicht notwendig zur Nutzung der URZ-Zentraldienste) kann keine Unterstützung geleistet werden.
Nutzen Sie hierzu die entsprechenden Dokumentationen und Support-Möglichkeiten beim Software-Hersteller.
Vor-Ort-Service nur in Ausnahmefällen
Ein Vor-Ort-Service ist nur dann vorgesehen, wenn das Datennetz der Universität (bis zur Datendose am Arbeitsplatz) nicht funktioniert.