FAQ Nutzeraccount
Wie kann ich mein Kennwort ändern?
Zum Ändern des Kennworts Ihres zentralen Nutzeraccounts des URZ nutzen Sie bitte die Accountverwaltung. Hier finden Sie links im Menü Mein Profil / Kennwort.
Wie ändere ich das Kennwort eines E-Mail-Funktionsaccounts?
Um das Kennwort eines E-Mail-Funktionsaccounts zu ändern, melden Sie sich als verantwortliche Person der Ressource an der zentralen Accountverwaltung an (ums.uni-greifswald.de).
Navigieren Sie zu: Meine Ressourcen > Verschiedenes > Funktionsaccount.
Klicken Sie auf das Schlüssel-Symbol und vergeben Sie ein neues Kennwort.
Ich bin Mitarbeiter und habe mein Kennwort vergessen. Was kann ich tun?
Sie müssen persönlich im Universitätsrechenzentrum vorbeikommen. Dort bekommen Sie nach entsprechender Identitätsprüfung ein neues Kennwort ausgehändigt. Alternativ kann Ihnen ein neues Kennwort an Ihre dienstliche Adresse per Hauspost zugesendet werden.
Ich bin Student und habe mein Kennwort vergessen. Was kann ich tun?
Sie müssten hierfür persönlich im Universitätsrechenzentrum vorbeikommen. Dort bekommen Sie nach entsprechender Identitätsprüfung sofort ein neues Kennwort ausgehändigt. Sollten Sie zur Zeit nicht in Greifswald sein, können Sie sich alternativ telefonisch im Studierendensekretariat melden und veranlassen, dass Ihnen ein neues Kennwort per Post an die im System hinterlegte Postadresse geschickt wird.
Ich habe das Kennwort eines Funktionsaccounts vergessen. Was kann ich tun?
Wenn Sie der Besitzer des Funktionsaccounts sind, können Sie das Kennwort selbstständig in der Accountverwaltung neu setzen. Andernfalls kontaktieren Sie die Person, die Ihnen diesen Funktionsaccount zur Verfügung gestellt hat.
Ich bin Beschäftigter der UMG und möchte Dienste des URZ nutzen (z.B. Moodle). Was muss ich tun?
Prinzipiell müssen Sie gar nichts tun. Jeder Beschäftigte der Universitätsmedizin Greifswald erhält automatisch einen Nutzeraccount am URZ. Die Zugangsdaten werden automatisch per Hauspost an die Dienstadresse geschickt. Mit diesem Account können Sie alle Dienste des URZ, z.B. Moodle, BBB, Jitsi, E-Mail oder eduroam nutzen.
Falls Sie keine Zugangsdaten besitzen, schauen Sie bitte unter Ich bin Mitarbeiter und habe mein Kennwort vergessen. Was kann ich tun? nach.
Ich kann mich mit meinem Nutzeraccount nicht mehr an den zentralen Systemen anmelden. Was kann ich tun?
Testen Sie bitte Ihre Benutzerdaten direkt an der Accountverwaltung. Wenn Sie sich hier anmelden können, an einzelnen zentralen Systemen aber nicht, wenden Sie sich bitte an die URZ-Hotline.
Ich kann mich mit meinem Nutzeraccount nicht an zentralen Windows- oder PC-Pool-Systemen anmelden. Was kann ich tun?
Es kann unter Umständen vorkommen, dass Ihr Kennwort für die Anmeldung an Windows- oder PC-Pool-Systemen vom zentralen Benutzeraccount des URZ abweicht.
Sollten Sie dadurch ein Anmeldeproblem haben, führen Sie eine Kennwortsynchronisation in der zentralen Accountverwaltung durch.
Mein Account läuft bald ab, was bedeutet das für mich und meine Daten?
Alle Informationen zur Accountlöschung finden Sie hier.
Wo finde ich weitere Informationen über den Nutzeraccount?
Alle wichtigen Informationen zum Thema Nutzeraccount finden Sie im Bereich Dienste - Allgemein - Zentraler Nutzeraccount.