Accountaustausch

Das Universitätsrechenzentrum erhält die Nutzerstammdaten automatisch von den jeweiligen Personalabteilungen (Universität & Universitätsmedizin) und dem Studierendensekretatiat.

Da die Universität und die Universitätsmedizin verschiedene Arbeitsgeber sind, sind dies technisch voneinander unabhängige Personaldatensätze. Für den Fall, dass Sie den Arbeitgeber zwischen Universität und Universitätsmedizin (und umgekehrt) wechseln, erhalten Sie automatisch einen neuen Nutzeraccount. Das URZ kann jedoch Ihren bisherigen Account auf das neue Arbeitsverhältnis übernehmen.

Bei dieser Übernahme muss die Personenzuordnung eindeutig gewährleistet sein. Hierzu verwendet das URZ sowohl den vollständigen Namen als auch das Geburtsdatum. Da die Universitätsmedizin dem URZ das Geburtsdatum der Beschäftigten nicht zur Verfügung stellt, kann ein Accountaustausch zwischen Universität und Universitätsmedizin nur unter folgenden Voraussetzungen durchgeführt werden:

  1. Loggen Sie sich mit dem Account der Universität in der Groupware ein und erstellen ein Ticket, in dem Sie den Austausch mit dem Account der Universitätsmedizin wünschen (Benutzername angeben).
  2. Loggen Sie sich mit dem Account der Universitätsmedizin in der Groupware ein und erstellen ein Ticket, in dem Sie den Austausch mit dem Account der Universität wünschen (Benutzername angeben).

Ein Accountaustausch zwischen einem Mitarbeiter- und einem Studentenaccount ist technisch leider nicht möglich.