Kennwort vergessen

Nutzen Sie bei einem vergessenen Kennwort die Funktion der elektronischen Kennwortrücksetzung per E-Mail der zentralen Accountverwaltung.

Um die elektronische Kennwortrücksetzung per E-Mail durchführen zu können benötigen Sie:

  • Ihren Benutzernamen des URZ
  • Eine in der Accountverwaltung bestätigte universitätsexterne E-Mailadresse für die Kennwortrücksetzung. Die Hinterlegung dieser E-Mailadresse geschieht auf freiwilliger Basis und diese E-Mailadresse wird vom URZ ausschließlich für das elektronische Verfahren zur Kennwortrücksetzung verwendet.

E-Mail zur Kennwortrücksetzung einrichten

Sie können in der zentralen Accountverwaltung eine alternative E-Mailadresse hinterlegen, über die Sie selbständig eine Kennwortrücksetzung durchführen können. Zuvor muss diese E-Mailadresse jedoch durch Sie bestätigt werden.

Schritt für Schritt

Rufen Sie in der zentralen Accountverwaltung den Menüpunkt "Mein Profil" > "Notfall-E-Mail" auf.

Tragen Sie hier eine universitätsexterne E-Mailadresse ein, auf die Sie zugreifen können, wenn Sie Ihr Kennwort für den zentralen Nutzeraccount vergessen haben.

Nachdem Sie den Knopf "E-Mail festlegen" geklickt haben, müssen Sie diese E-Mailadresse bestätigen. Für diesen Vorgang haben Sie nur 10 Minuten Zeit!

Sie erhalten eine signierte E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mailadresse mit dem Betreff "[UMS] E-Mail für die Kennwortrücksetzung bestätigen". In dieser Befindet sich ein Link zur Bestätigung.

Wenn Sie die Bestätigung innerhalb der vorgegebenen Zeit durchgeführt haben, erscheint auf der Seite der Text "Die E-Mail wurde erfolgreich freigeschaltet.".