Leitfaden zum Uninetz-Zugang für Antragsnutzer

Dieser Leitfaden soll Ihnen Informationen zur Nutzung des Datennetzes des Universität Greifswald geben und richtet sich beispielsweise an Gastwissenschaftler und Lehrbeauftragte.

Reine Internetnutzung

Es muss kein Nutzeraccount beantragt werden.

LAN-Zugang

In jedem Hörsaal oder Seminarraum sind Netzwerkdosen vorhanden. An diese können Sie sich mittels eines Netzwerkkabels (RJ45) anschließen.

WLAN

Ihnen steht das freie WLAN „UniHGW offen“ zur Verfügung.

Nutzung vom URZ bereitgestellter Dienste

Die Nutzung dieser Dienste (z.B. Selbstbedienungsportal, zentraler Dateiserver) ist ausschließlich mit einem persönlichen Nutzeraccount des URZ möglich. Dies gilt auch für Gastwissenschaftler und Lehrbeauftragte.

Dieser Nutzeraccount beinhaltet die Nutzung des campusweiten eduroam WLANs. Bitte beachten Sie, dass der WLAN-Zugang vor Beschäftigungsbeginn auf Ihrem mobilen Endgerät konfiguriert werden muss. Alle weiteren Informationen finden Sie auf unserer Webseite rz.uni-greifswald.de/wlan.

Hinweise für Einrichtungen/Institute

Bitte teilen Sie den Nutzern für den Internet-Zugang im Hörsaal mit, welche Netzwerkdose genutzt werden kann und wer der Ansprechpartner bzw. der Hörsaalverantwortliche ist.

Um Nutzern, die erst kurz vor der Lehrveranstaltung anreisen, die Arbeitsaufnahme zu erleichtern, sollte (wenn notwendig) von der jeweiligen Einrichtung schon vorher ein Antrag auf einen persönlichen Nutzeraccount gestellt werden. Bitte beachten Sie dabei die Bearbeitungszeit von mindestens 3 Werktagen im URZ.

Bitte im Formular den Namen des Antragstellers angeben. Im Beschreibungsfeld ist anzugeben, welche Dienste genutzt werden sollen, sowie den derzeitigen Arbeitgeber (wichtig bei Gastwissenschaftlern). Eine Kopie des Antrages muss mit Unterschrift und Stempel der Einrichtung an das Universitätsrechenzentrum geschickt werden.

Bitte senden Sie den Nutzern vorab die Informationen / Link zur Einrichtung des WLAN-Zugangs, damit Sie den WLAN-Zugang vor dem Vorlesungsbeginn konfigurieren können.

Nach der Erstellung des Nutzeraccounts werden die Accounteröffnungsschreiben an die Einrichtungen geschickt. Die originalen Accountanträge müssen bei der Übergabe der Zugangsdaten von den Nutzern unterschrieben und an das Universitätsrechenzentrum geschickt werden.