FAQ - Häufig gestellte Fragen zu Jitsi
Können auch externe Personen an einer Jitsi-Konferenz teilnehmen?
Ja. Nachdem der Raum durch einen Person der Universität geöffnet wurde, können externe Teilnehmende den Raum betreten.
Der Raum ist so lange "offen" bis die letzte Person die Verbindung beendet hat.
Welche Funktion hat die Rolle "Moderator"?
Die Person, die einen Jitsi-Raum eröffnet oder bereits eine aktive Sitzung am Jitsi-Server hat (Anmeldung mit zentraler Nutzerkennung) hat die Rolle "Moderator". Erkennbar ist diese Rolle am Sternchen-Symbol in der Kachel der Person.
Teilnehmende mit der Rolle "Moderator" können einzelne Teilnehmende stumm schalten oder vorübergehend aus dem Raum entfernen.
Haben in einem Jitsi-Raum alle Teilnehmenden die gleichen Rechte?
Ja, alle Teilnehmende in einem Jitsi-Raum haben die gleichen Rechte, wenn es um Audio-, Kamera oder Bildschirmübertragungen geht.
Warum ist das Kennwort ständig gelöscht?
Die Einstellungen der Räume bleiben nur solange erhalten, wie Sie genutzt werden. Nachdem die letzte Person den Raum verlassen hat werden auch alle Einstellungen (wie das Kennwort) gelöscht.
Kann ich einen Raum vorbereiten und ihn später nutzen?
Nein. Räume im Jitsi existieren nur solange sich Personen in ihnen befinden. Sie können keinen Raum vorkonfigurieren.
Warum sehe ich nur so wenige Personen?
In der Kachelansicht werden nur die letzten beiden aktiven Sprecher angezeigt. Diese Einstellung reduziert die benötigte Bandbreite.
Unabhängig von der Sprecherrolle können Sie die Kachel einer einzelnen Person auch ständig vergrößern und Ihr Video sehen. Klicken Sie hierzu einfach auf die Kachel.
Sie können die Adresse der Konferenz (URL) bzw. den Raumnamen um die Zeichenkette "#config.channelLastN=-1" erweitern, um diese Einstellung für Ihre eigene Sitzungsteilnahme zu überschreiben. Der Wert gibt an, wieviele aktive Sprecher in Ihrer Ansicht der Konferenz zu sehen sein sollen (-1 = alle).
Beispiel im Browser: meetings.uni-greifswald.de/TestTreffen#config.channelLastN=-1
Beispiel in der App: TestTreffen#config.channelLastN=-1
Wie kann ich eine Präsentation in Jitsi teilen/zeigen?
Jitsi hat keinen gesonderten Kanal für Präsentationen (Powerlpoint, PDF, ...).
Geben Sie für eine Präsentation Ihren Bildschirm frei (erstes Icon unten links).
Kann ich meinen Bildschirm freigeben und mein Video gleichzeitig übertragen?
Ja. Aktivieren Sie nach der erteilten Bildschirmfreigabe Ihre Kamera erneut.
Ich bin im Jitsi-Raum aber kann niemanden sehen und hören.
Wenn die anderen Teilnehmenden sich austauschen können, Sie aber keine Audio- und Videoübertragung empfangen, liegt das wahrscheinlich an Ihrer Netzwerkinfrastruktur (Router, Modem, ...).
In vielen Fällen werden die Datenpakete der Konferenz nicht an den Zielcomputer übertragen. Überprüfen Sie in diesem Fall Ihre lokalen Einstellungen und Geräte (Firewall).
Wenn Sie Browser-Erweiterungen verwenden, die eine Benutzernachverfolgung unterbinden soll (uBlock, AdBlock, ...), deaktivieren Sie diese für die Seite "meetings.uni-greifswald.de".
Sie können mögliche Ursachen für Verbindungsprobleme unter test.webrtc.org testen.
Die Jitsi-App ist sehr langsam, ruckelt, ....
Kontrollieren sie ob mehrere Instanzen der Jitsi-App laufen. Auch nach dem vermeintlichen Herunterfahren können manchmal Restprozesse übrig bleiben, die die Leistungsfähigkeit der App beeinträchtigen.
Warum kann ich mich nicht mit der AndroidApp auf dem Uni-Jitsiserver einwählen?
Derzeit gibt es einen Fehler in der Kommunikation zwischen AndroidApp und unserem Jitsiserver. Das Betreten und Erstellen von Räumen ist nach einer Neuinstallation oder dem Löschen des Caches auf einen Androidgerät (jitsi meet build: 21.6.0) nicht möglich.
Workaround: Auf dem Androidgerät den Chromebrowser öffnen und über das Menü (3-Punkte) in den Desktopmodus wechseln!