Verbindungsprobleme bei Webkonferenzen

Sollten Sie Probleme bei der Verbindung und/oder Übertragung bzw. dem Empfang von Signalen bei Webkonferenzen haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Prüfen Sie zunächst (ggf. durch Rücksprache mit den anderen Konferenzteilnehmer*innen) ob das Problem nur bei Ihnen oder bei allen Konferenzteilnehmer*innen vorliegt. Sollte bspw. nur Ihr Audiosignal gegenüber anderen Teilnehmer*innen stark beeinträchtigt, die anderen Teilnehmer*innen jedoch weiterhin gut verständlich sein, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eine Beeinträchtigung Ihres Internetzugangs oder Endgeräts vorliegt.

Lösungsansätze

  • Reduzieren Sie Ihre Signalquellen/Übertragung: Deaktivieren Sie die Übertragung Ihrer Kamera und/oder Präsentationen und warten Sie, ob die Verbindungsqualität besser wird.
  • Andere internetfähige Geräte trennen: Prüfen Sie ggf. die Nutzung weiterer Geräte in Ihrem unmittelbarem Umfeld, welche den selben Zugang zum Internet nutzen (Smart-TV, Smartphone, Laptop ...) auf eine mögliche Mit- oder Über-Beanspruchung der Bandbreite.
  • Geschwindigkeit testen: Rufen Sie den Speedtest des URZ auf und machen Sie ein Bildschirmfoto der Testergebnisse, auf dem auch Ihre aktuell verwendete IP zu erkennen ist.
  • Problem melden: Erstellen Sie ein Ticket in der Groupware und fügen Sie das Bildschirmfoto mit den Ergebnissen des Speedtests an. Teilen Sie uns bitte zusätzlich mit, wie Ihr Endgerät mit dem Internet verbunden ist (kabelgebunden oder WLAN, Internetprovider, ...).

Grenzwerte

Für eine angemessene Qualität der Webkonferenz sollte Ihr Internetanschluss Übertragungsgeschwindigkeiten von mindestens 200 Kilobyte/Sekunde (0,2 Megabyte/Sekunde) erreichen. Dies entspricht einem Download/Upload von 1.0 bis 1.5 Mb/s (Megabit/Sekunde). Die Ping- und Jitter-Werte sollten so gering wie möglich ausfallen und auch bei mehreren, aufeinanderfolgenden Messungen kaum Schwankungen aufweisen.

Verbindungsprobleme durch fehlende Firewall-Freigaben

Es kann vorkommen, dass eine Firewall die Kommunikation zu den Videokonferenzdiensten über Ihren Internetzugang behindert. Bitte prüfen Sie für die entsprechenden Dienste die Freigaben in Ihrer Firewall.

BigBlueButton

Protokoll Firewall-Port
TCP 80, 443
UDP 16384-32768

Jitsi

Protokoll Firewall-Port
TCP 80, 443, 4443
UDP 10000

DFNconf/Pexip

Protokoll Firewall-Port
TCP 80, 443, 1720, 33000-39999, 5060, 5061, 40000-49999
UDP 1719, 40000-49999