Hybridveranstaltung: Seminar

Ein Seminar als hybride Veranstaltung ist, aufgrund der gesteigerten Kommunikation, eine besondere Herausforderung für alle. Das Format steht und fällt mit der Disziplin aller beteiligten Personen, der Audioqualität und der Aufbereitung des Rückkanals (Chat) der externen Teilnehmenden. Beachten Sie die allgemeinen Informationen zu Hybridveranstaltungen.

Sie können hybride Seminare mit BigBlueButton oder Jitsi realisieren.

Schritt für Schritt

Konferenzräume einrichten

  1. Richten Sie, je nach Bedarf, einen Konferenzraum für Ihre Veranstaltung als BigBlueButton-Sitzung oder Jitsi-Konferenzraum ein.
  2. Teilen Sie Ihren Studierenden die Adresse und/oder den Zugangsweg mit.

Seminar vorbereiten und durchführen

  1. Verbinden Sie alle Signalquellen (Audio, Kamera) mit Ihrem Computer.
  2. Richten Sie Kamera und Mikrofon so aus, dass der wesentliche Teil des Seminarraums erfasst werden kann.
    Verwenden Sie ggf. zusätzliche Mikrofone (Logitech GROUP).
  3. Betreten Sie den virtuellen Konferenzraum.
  4. Überprüfen Sie, ob der virtuelle Konferenzraum über den Beamer/die externe Anzeige dargestellt werden kann.
  5. Überprüfen Sie, ob das Audiosignal vom Computer wiedergegeben werden kann (Lautstärke prüfen).
  6. Beginnen Sie das Seminar.

Kommunikation / Rückkanal

Um mit den Teilnehmenden über das Internet zu kommunizieren, können Sie die Text-Chat Funktionen der verwendeten Software verwenden und das Audiosignal des Konferenzraums ausgeben.

Verwenden Sie einen Beamer oder eine große Anzeige, um den Bildschirm zu erweitern und die Teilnehmenden der vituellen Konferenz den Anwesenden zu zeigen. Alternativ können Sie auch einen weiteren Computer verwenden, der ausschließlich für die Übertragung ins und vom vom Internet verwendet wird.

Bei längeren Redebeiträgen anderer kann es von Vorteil sein das eigene Mikrofon stummzuschalten, um Störgeräusche und Rückkopplungen zu vermeiden.