Erstellung eines VeraCrypt-Containers

Im Folgenden wird anhand von Screenshots die Erstellung eines verschlüsselten Containers mit VeraCrypt beschrieben.

Der Container wird hier im Homeverzeichnis des Nutzers test erstellt. Statt eines Kennworts wird das Keyfile verwendet.

Als Dateisystem wird Linux Ext4 verwendet. Sollte der Container auch auf anderen Betriebssystemen geöffnet werden können, muss hier FAT angegeben werden. Wenn der Container aber ausschließlich auf dem vorhandenen Ubuntu/Linux-Rechner verwendet werden soll, empfiehlt es sich, bei einem Linux-Dateisystem zu bleiben. Diesbezüglich wird auch nochmal ein Sicherheitshinweis angezeigt. Falls der Container doch auf anderen Plattformen verwendet werden soll, wird das Dateisystem automatisch auf FAT umgestellt.

Bei der Erstellung des Containers sollten wie bei der Erstellung des Keyfiles durch willkürliche Bewegungen der Maus entsprechende Zufallszahlen erstellt werden, bevor der Container über Format letztendlich erstellt wird.

Kurz vor Abschluss der Containererstellung wird noch einmal das Benutzerkennwort des aktuellen Nutzers abgefragt. Anschließend ist der Container erstellt und der Assistent kann über Exit beendet werden.