Mounten eines VeraCrypt-Containers

Nach der Erstellung des verschlüsselten Containers kann dieser nun mit dem Keyfile gemountet, d.h. in das Dateisystem eingebunden werden. Hierzu wird VeraCrypt geöffnet und über Select File der Container ausgewählt und über Mount geladen.

Wenn bei der Keyfile-Erstellung dieses auch als Standard-Keyfile in VeraCrypt eingetragen wurde, kann der Passwort-Dialog einfach mit dem Haken bei Use keyfiles und einem Klick auf OK bestätigt werden. Andernfalls muss das Keyfile über den Punkt Keyfile manuell angegeben werden.

Vor dem finalen Mounten wird noch das Kennwort des aktuellen Nutzers abgefragt. Der Container wird nun in den Ordner /media/veracrypt1 gemountet und kann wie jedes andere Verzeichnis benutzt werden.

Über Dismount wird der Container wieder abgemountet. Beim ersten Mounten ist der Container nur für den Nutzer root nutzbar. Daher muss beim aller ersten Mount einmalig folgendes Kommando eingegeben werden:

sudo chown -R USERNAME: /media/veracrypt1

wobei USERNAME durch Ihren Benutzernamen am Gerät zu ersetzen ist.