Groupware: Gruppenverwaltung

Sie können innerhalb der Groupware Gruppen verwenden, um Freigaben einzelner Ressourcen (E-Mail-Konto, Kalender, Adressbuch, ...) an einen größeren Kreis von Personen zu verwalten.

In den jeweiligen Einstellungen zu den Berechtigungen können Sie Gruppen, ähnlich wie einzelne Accounts hinzufügen.

Gruppen-Ressource beantragen

Um eine Gruppe in der Groupware zu verwalten und zu verwenden, müssen Sie eine entsprechende Ressource in der zentralen Account-Verwaltung beantragen.

Gruppenmitglieder verwalten

Die Mitglieder einer Gruppe werden durch die Gruppe-verwaltende Person der Gruppe hinzugefügt oder entfernt. Ebenso können die Berechtigungen innerhalb der Gruppe angepasst werden.

Um eine Gruppe zu verwalten, klicken Sie in der Groupware oben-rechts auf Ihr Account-Icon und wählen den Punkt "Systemeinstellungen". Es öffnet sich ein Dialog zur Verwaltung der Gruppe.

Wählen Sie die Gruppe zum Verwalten aus (Doppelklick oder "" und "bearbeiten") und fügen Sie über das Suchfeld (Lupe-Symbol) Accounts zur Gruppe hinzu oder entfernen aktive Accounts.

Sie können unter dem Reiter "Berechtigungen" Die Rechte innerhalb der Gruppe bearbeiten.

Der Name der Gruppe darf innerhalb der Groupware nicht geändert werden!

Gruppen verwenden

Bei allen Groupware-Ressourcen, die die Verwaltung von Berechtigungen erlauben, können Sie Gruppen verwenden.

Alle Mitglieder der Gruppe verfügen, für die freigegebene Ressource, über die der Gruppe zugewiesenen Rechte. Bei einer Mehrfachzuordnung (einzelner Account und Gruppe) haben die Rechte einzelner Acoounts Vorrang vor den Rechten der Gruppe.

Unter anderem können Gruppen verwendet werden für (nicht abgeschlossene Aufzählung):