Forschungsdaten sind Ergebnis und Grundlage der Forschungstätigkeit. Die Anforderungen an ihre  Erhebung,  Auswertung und Archivierung sind vielfältig. 

Das Universitätsrechenzentrum bietet eine Reihe von Ressourcen an, die über die Accountverwaltung gebucht bzw. direkt nach dem Login mit dem Zentralen Nutzeraccount genutzt werden können. 

(Daten-)Sammlungen erfassen, verarbeiten und präsentieren

Aufnahme Ihrer wissenschaftlichen Sammlung in das Sammlungsportal der Universität:  https://wissenschaftliche-sammlungen.uni-greifswald.de/

  • Erfassen der Metadaten zu den Sammlungsobjekten in einer Webanwendung, ggf. Import  (aus Word, Excel, Access ...) 
  • die Nutzer entscheiden selbst, welche der erfassten Sammlungsobjekte über das Portal präsentiert werden sollen. Alle anderen Sammlungsobjekte können nur nach Anmeldung eingesehen werden.

Verwaltung Ihrer Forschungsdaten in der Mediendatenbank der Universität: http://mediendatenbank.uni-greifswald.de/

  • Import der Forschungsdaten incl. Metadaten.  Besonders geeignet für Fotos (digitale Fotos, Scans etc.) und Videos. Erfassung der Metadaten in projekt-/fachspezifischen Eingabemasken
  • die Nutzer nehmen selbständig Erweiterung und Änderungen im Datenbestand vor
  • die Nutzer entscheiden selbst, wer wann auf welche ihrer Daten in welcher Auflösung zugreifen darf
  • einfache Freigabe von Forschungsdaten sowohl für Uni-Angehörige als auch für externe Nutzer
  • direkte Anbindung an das Sammlungsportal

Veröffentlichen von Open-Access-Publikationen auf dem Publikationsserver der Universität Greifswald

Nachnutzung und ggf. Anpassung bereits bewährter fachspezifischer Lösungen

  • (unvollständige) Liste von Projekte zum Management von Forschungsdaten an der Universität Greifswald
  • Sie benötigen eine projektspezifische Software? Sprechen Sie uns an, damit wir die Voraussetzungen für eine Installation prüfen können.

Pflege einer projekt-eigenen Homepage 

  • für kleinere Webauftritte oder Projektseiten können Wordpress und andere CMS auf dem alternativen Webserver bereitgestellt werden 

Gemeinsames Arbeiten mit verteilten Daten

NextCloud der Universität

Zentraler Dateiserver der Universität

Groupware

git-Repository

jupyterhub

Externe Anbieter, z.B. dropbox usw.

Kollaboratives Schreiben

Overleaf-Server der Universität:

Wiki:

  • "Webseite, deren Inhalte von den Besuchern nicht nur gelesen, sondern auch direkt im Webbrowser bearbeitet werden können"  Zitat: de.wikpedia.org/wiki/Wiki
  • einfaches Nachverfolgen von Änderungen, schnelles Wiederherstellen von früheren Versionen eines Texts
  • Empfehlung: DokuWiki auf dem alternativen Webserver

Externe Anbieter (googledocs, externer provider für etherpad, overleaf usw.):

Aufbewahrung und Archivierung

Nutzen Sie die Vorteile der Zentralen Datenspeicherung im URZ für die sichere Aufbewahrung Ihrer Forschungsdaten während der Projektlaufzeit:

Übergeben Sie Ihre Forschungsdaten nach Projektabschluss an den Archivierungsservice des URZ:

  • Backup/Archivierung 
  • Sicherstellen der von Drittmittelgebern geforderten Aufbewahrungsfristen (zur Zeit min. 10 Jahre nach Abschluss des Projekts)
  • Zugriff auf Daten erst nach Autorisierung

Wählen Sie ein öffentliches Forschungsdatenrepository, um die Nachnutzung Ihrer Forschungsdaten zu ermöglichen: