Wiederverwenden von Kursen

In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie Kurse aus vorhergehenden Semestern wiederverwenden können.

Schritt für Schritt

  1. Rufen Sie Ihren Kurs im Browser auf (sollten Sie diesen zuvor beantragt haben, finden Sie einen Direktlink in Ihrer Bestätigungsmail).
  2. Gehen Sie im Block "Administration" auf den Menüpunkt "Einstellungen". Wählen Sie für den "Kursbeginn" einen Tag aus dem aktuellen Semester. Sofern Sie das Wochenformat ausgewählt haben, wird hierdurch die Übersicht im Kurs für das laufende Semester aktualisiert.
  3. Entfernen Sie alle eingeschriebenen Teilnehmer/innen aus dem Kurs, indem Sie die Selbsteinschreibemethode löschen. Die Option dafür finden Sie in der Übersicht der Einschreibemethoden (siehe Selbsteinschreibung). Fügen Sie Ihrem Kurs anschl. eine neue Selbsteinschreibemethode hinzu.
  4. Passen Sie bei Bedarf die Inhalte in Ihrem Kurs, wie bspw. Abschnitte, Arbeitsmaterialien oder Aktivitäten, an das neue Semester an.

Hinweise: Sollten Sie Bewertungen oder Noten vergeben haben bzw. Foren-, Wiki- oder Glossareinträge löschen wollen, nutzen Sie die Zurücksetzen-Funktion. Hier können Sie durch das Setzen entsprechender Häkchen definieren, welche spezifischen Inhalte aus dem Kurs entfernt werden sollen. Arbeitsmaterialien und Aktivitäten bleiben dabei erhalten.

Bildschirmansichten

Passen Sie die Einstellungen Ihres Kurses an das laufende Semester an.
Rufen Sie zum Entfernen nutzerspezifischer Beiträge die Zurücksetzen-Funktion auf.